Universität Wien

290177 PS Fuzzy Logic und Geographische Informationssysteme (2018W)

3.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DI wtl. von 23.10. bis 29.01.2019 11:00-13:00

Ort: Computerkartographie Geographie NIG 1. OG (GIS-Labor)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung führt in die Theorie der unscharfen Mengen ein und zeigt deren Anwendung in GIS. Die folgenden Themen werden behandelt: Einleitung und Motivation, scharfe und unscharfe Mengen, Notation, Eigenschaften von unscharfen Mengen, Zugehörigkeitsfunktionen, Mengenverknüpfungen, alpha-Cuts, unscharfe Relationen, unscharfe sprachliche Terme, unscharfes Schließen, Anwendungen in GIS.

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studenten und Studentinnen in der Lage sein, die Theorie unscharfer Mengen zu verstehen und in GIS-Anwendungen zu nutzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt anhand eines Zwischentests, eines End-Tests und Übungsaufgaben. Für die Tests sind keine Hilfsmittel erlaubt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für die Tests können je 16 Punkte erreicht werden; für die Übungsaufgaben können 32 Punkte erreicht werden. Gesamt sind 64 Punkte möglich. Für die positive Absolvierung sind mindestens 39 Punkte zu erreichen. Für den Notenschlüssel wird auf die Moodle Seite der Lehrveranstaltung verwiesen.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Hand-out der Vortragsfolien.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MK1-W2-PI)

Letzte Änderung: Do 20.09.2018 17:28