Universität Wien

290188 PS Animation und 3D-Visualisierung (2023S)

4.50 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

01.03.2023-15.03.2023: Blender
22.03.2023-19.04.2023: three.js
26.04.2023: Projektvorstellung
31.05.2023: Projekthearing

  • Mittwoch 01.03. 10:00 - 13:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Mittwoch 08.03. 10:00 - 13:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Mittwoch 15.03. 10:00 - 13:00 Multimedia Mapping-Labor, NIG 1.Stock C0110
  • Mittwoch 22.03. 10:00 - 13:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
  • Mittwoch 29.03. 10:00 - 13:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
  • Mittwoch 19.04. 10:00 - 13:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
  • Mittwoch 26.04. 10:00 - 13:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG
  • Mittwoch 31.05. 10:00 - 13:00 GIS-Labor Geo NIG 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es soll das Potenzial aktueller 3D-Software und Techniken zur kartographischen Visualisierung erörtert werden. Formen der 3D-Animation mittels professioneller Modellierungs- und Animationssoftware (CGI-Animationen etwa zur Herstellung qualitativ hochwertiger Videosequenzen) werden den Möglichkeiten (interaktiver) Web 3D-Technologien (WebGL in Kombination mit JavaScript) zur Echtzeit-Visualisierung gegenübergestellt. Diese Schwerpunkte werden anhand von praktischen Arbeiten veranschaulicht und gefestigt.

Nach einer Erläuterung der Grundlagen wird den Studenten Schritt für Schritt die praktische Umsetzung anhand einfacher Beispiele demonstriert. Variationen sowie ähnliche Aufgabenstellungen sollen sowohl während der LV als auch als Übung bis zur nächsten Einheit selbstständig durchgeführt werden, um das Gelernte zu vertiefen. Die in der LV gesammelten Kenntnisse und Kompetenzen sollen in einem Abschlussprojekt praktisch angewandt werden.

Studierende sollen nach erfolgreicher Absolvierung der LV
- Kenntnisse über die Grundlagen zur Erstellung von 3D Animationen und interaktiver 3D Anwendungen in WebGL/JavaScript
- sowie Kompetenzen, um qualitativ hochwertige 3D-Animationen und interaktive 3D Anwendungen umsetzen zu können erworben haben

Methoden: Interaktiver Unterricht, praktisches Arbeiten mit Spezialsoftware, Teamarbeit und gruppenorientiertem Lernen sowie Diskussion, Eigenleistung der Studierenden (Übung-/Projektarbeit).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsaufgaben, Vorbereitung von theoretischen Inhalten für die folgende Einheit, Semesterprojekt in Kleinstgruppen, Präsentationen, Mitarbeit und mündliche Fragen zum Inhalt der Voreinheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zu 20% aus der Mitarbeit, zu 30% aus den abgegebenen Arbeiten und zu 50% aus dem finalen Projekt zusammen.

Für eine positive Beurteilung sind in Summe mindestens 51% nötig.

Eine Abmeldung ist bis zur 3. Einheit des PS möglich. Allen verbliebenen Angemeldeten wird bis spätestens November des WS - auf Basis der bis dahin erbrachten Leistungen - ein Zeugnis ausgestellt. Grundsätzlich besteht Anwesenheitspflicht! Es dürfen max. 2 EH versäumt werden.

Prüfungsstoff

siehe Inhalte der LV

Literatur

Bereitstellung via E-learning Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MK1-W4-PI)

Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 08:49