Universität Wien

290200 SE SE Humangeo./Reg.Geo.: Raumentwicklung - EU-25 (2005W)

Seminar aus Humangeographie / Regionalgeographie: Grenzüberschreitende Raumentwickung - Chancen und Barrieren in der EU-25

0.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mo 11:00-14:00 Hs 5A d. Inst.; Beginn: 10.10.2005

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Angesichts des Falls des "Eisernen Vorhangs", der Erweiterung der EU im Jahr 2004 und vieler transnationaler europäischer Fragen innerhalb der EU-25 (z.B. Verkehr, gemeinsame Entwicklungsziele etc.) gibt es nicht nur mehr Möglichkeiten zu grenzüberschreitenden Kooperationen, sondern auch vermehrt Bedarf dazu - aber auch Konkurrenz. Anhand des gegenwärtigen politischen und institutionellen Rahmens gilt es, Chancen und Barrieren grenzüberschreitender Raumentwicklung zu analysieren.
Inhalte: Zielsetzungen grenzüberschreitender Raumentwicklung aus Sicht der EU (z.B. 3. Kohäsionsbericht), Binnen- und Außengrenzen der EU, programmatische Möglichkeiten/Instrumente grenzüberschreitender Raumentwicklung (Kohäsion, "grenzübergreifende Regionalbehörden", INTERREG, nationale Instrumente etc.), Berücksichtigung verfügbarer Evaluierungen, relevante Institutionenlandschaft (Akteure), Ansätze von "cross-border-governance", Fallbeispiele.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(Td-S1-III.i) (Tef-WB1) (Tef-WC8) (Rd-W2) (Lb4, Lb-zSE) (Ld-zSE)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:56