290202 PR Fachdidaktisches Praktikum - universitär-schulische Kooperationsprojekte in GW, Gruppe A (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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1. Termin: Dienstag, 01.10.2013, 08:00 Uhr, Kennenlernen der Klasse (Ort:
G11, Geringergasse 2, 1110 Wien. Treffpunkt 07:45 Uhr vor dem
Konferenzzimmer)
Im Anschluss an das Kennenlernen findet eine weitere Besprechung in der Schule statt (Zeitraum bis ca. 11:30 Uhr)
Praktikum: 21.10.-25.10.2013 in WienSollten Sie bei der Anmeldung über UNIVIS nicht bis zum Status "vorgemerkt" gelangen, aber alle Anforderungen erfüllen, dann setzen Sie sich bitte mit Frau Eichinger (gabriele.eichinger@univie.ac.at) in Verbindung.
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
G11, Geringergasse 2, 1110 Wien. Treffpunkt 07:45 Uhr vor dem
Konferenzzimmer)
Im Anschluss an das Kennenlernen findet eine weitere Besprechung in der Schule statt (Zeitraum bis ca. 11:30 Uhr)
Praktikum: 21.10.-25.10.2013 in WienSollten Sie bei der Anmeldung über UNIVIS nicht bis zum Status "vorgemerkt" gelangen, aber alle Anforderungen erfüllen, dann setzen Sie sich bitte mit Frau Eichinger (gabriele.eichinger@univie.ac.at) in Verbindung.
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2013 08:00 bis Mi 25.09.2013 23:00
- Abmeldung bis Fr 15.11.2013 23:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz Bedeutung zugemessen wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f4)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42