290202 PR Fachdidaktisches Praktikum - universitär-schulische Kooperationsprojekte in GW (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2025 08:00 bis Mo 24.02.2025 08:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Schulpraxis (UF GW 20) vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
25.3. im Konferenzraum des Instituts (C520)
- Dienstag 25.03. 12:30 - 14:30 Ort in u:find Details
- Dienstag 03.06. 12:30 - 17:30 Seminarraum Geochemie 2C193 1.OG UZA II
- Dienstag 10.06. 07:45 - 14:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 11.06. 07:45 - 14:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 12.06. 07:45 - 14:00 Ort in u:find Details
- Freitag 13.06. 07:45 - 14:00 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird durch die Präsentation eines fachdidaktischen Artikels, die aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen, durch die Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche, durch die Selbstreflexion in Nachbesprechungen sowie durch die Abgabe eines Lerntagebuchs erbracht und dokumentiert.Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Durchführung ist nur mit einer beschränkten Teilnehmer/innenzahl (16) möglich. Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Schulpraxis (UF GW 20) vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Vorbereitungsterminen (Organisation der Lehrveranstaltung, Präsentation der Fachartikel, Vorbereitung der Projektwoche), durchgängig während der Projektwoche sowie beim Nachbesprechungstermin.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. AnregungenSchriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. AnregungenSchriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen
Prüfungsstoff
- Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche
Literatur
bm:bwk (2001)(Hrsg.): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Download unter: http://www.bmukk.gv.at/schulen/pwi/Projekt_-_Grundsatzerlas4832.xmlBudke, Alexandra und Kanwischer, Detlev: Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände - Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode-Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 128-142.Dickel, Mirka & Georg Glasze (2009): Rethinking Exkursions - Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel, Mirka und Glasze, Georg (Hrsg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Wegweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin, Münster, S. 3-14.Neeb, Kerstin (2011): Wissenserwerb im Kontext schulgeographischer Exkursionen. Potenzial und Grenzen kognitivistischer und konstruktivistischer Exkursionen. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 4, S. 190-216.Pichler, Herbert (1996): Der Wahrnehmung auf der Spur - Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht. In: Fridrich, Christian (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung. Schulheft 82/1996, S. 123-141.Vielhaber, Christian (2003): Projektunterricht auf dem Prüfstand: Wann ist ein Projekt ein Projekt? 12 Fragen zur Absicherung. In: GW-Unterricht 90, S. 57-63.
Gruppe 3
Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Schulpraxis (UF GW 20) vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 14:00 - 17:20 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Montag 28.04. 14:00 - 17:20 1.2.023.K30 - Mehrzweckraum, Ettenreichgasse 45a
- Montag 05.05. 07:45 - 14:15 Grenzackerstraße 18/Ettenreichgasse 45
- Dienstag 06.05. 07:45 - 14:15 Grenzackerstraße 18/Ettenreichgasse 45
- Mittwoch 07.05. 07:45 - 14:15 Grenzackerstraße 18/Ettenreichgasse 45
- Donnerstag 08.05. 07:45 - 14:15 Grenzackerstraße 18/Ettenreichgasse 45
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
- Lernprozesse werden auf allen Ebenen zugelassen und reflektiert
- Projektmethode aus Projektmanagement und didaktische Projekte reflektieren
- Konstruktivistisch orientierten Projektunterricht in Theorie und Praxis kennen lernen
- Bedingungen für konstruktivistische Lernprozesse ermöglichen
- Fachdidaktische Begründungsfähigkeit ausbauenInhalte:
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler/innen von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten und selbstbestimmten Lernens. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz grundlegende, d.h. projektsteuernde Bedeutung zugemessen wird.Methoden:
- Ausarbeitung, Präsentation und Diskussion von themenrelevanter Fachliteratur (Exkursionsdidaktik, konstruktivistisches Lernen, Spurensuche etc.)
- Input der Lehrveranstaltung der LV-Leitung
- Organisation und Planung des Einstiegs in Projektwoche in der Gruppe
- Eigenständige Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche bis zur öffentlichen Abschlusspräsentation (incl. begründeten Vorschlag zur Leistungsbeurteilung der Schüler/innen)
- Eigenständige Moderation der Morgenrunden (Aktivierungsübungen, Tagesüberblick) sowie der täglichen Abschlussrunden (Reflexion, Ausblick) im Plenum
- Verfassen eines Lerntagebuches zur Lehrveranstaltung
- Lernprozesse werden auf allen Ebenen zugelassen und reflektiert
- Projektmethode aus Projektmanagement und didaktische Projekte reflektieren
- Konstruktivistisch orientierten Projektunterricht in Theorie und Praxis kennen lernen
- Bedingungen für konstruktivistische Lernprozesse ermöglichen
- Fachdidaktische Begründungsfähigkeit ausbauenInhalte:
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler/innen von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten und selbstbestimmten Lernens. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz grundlegende, d.h. projektsteuernde Bedeutung zugemessen wird.Methoden:
- Ausarbeitung, Präsentation und Diskussion von themenrelevanter Fachliteratur (Exkursionsdidaktik, konstruktivistisches Lernen, Spurensuche etc.)
- Input der Lehrveranstaltung der LV-Leitung
- Organisation und Planung des Einstiegs in Projektwoche in der Gruppe
- Eigenständige Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche bis zur öffentlichen Abschlusspräsentation (incl. begründeten Vorschlag zur Leistungsbeurteilung der Schüler/innen)
- Eigenständige Moderation der Morgenrunden (Aktivierungsübungen, Tagesüberblick) sowie der täglichen Abschlussrunden (Reflexion, Ausblick) im Plenum
- Verfassen eines Lerntagebuches zur Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird durch die Präsentation eines fachdidaktischen Artikels, die aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen, durch die Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche, durch die Selbstreflexion in Nachbesprechungen sowie durch die Abgabe eines Lerntagebuchs erbracht und dokumentiert.Gemäß den zukünftigen Erfordernissen des Lehrer*innenberufes wird in dieser LV zur Gänze auf EI gesetzt, KI ist für Ausarbeitungen weder erwünscht noch gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Durchführung ist nur mit einer beschränkten Teilnehmer/innenzahl (16) möglich. Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Schulpraxis (UF GW 20) vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.Es besteht Anwesenheitspflicht bei den Vorbereitungsterminen (Organisation der Lehrveranstaltung, Präsentation der Fachartikel, Vorbereitung der Projektwoche), durchgängig während der Projektwoche in der Schule sowie beim Nachbesprechungstermin.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. AnregungenSchriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen
Aktive Mitarbeit in den Vorbereitungsterminen sowie während der Projektwoche (60 % der Beurteilung);
- Kriterien der Beurteilung während der Vorbereitungstermine: Präsentation eines Fachartikels, Diskussionsbeiträge, aktive Beteiligung an Vorbereitung der Projektwoche
- Kriterien der Beurteilung während der Projektwoche: Kooperation und Kommunikation mit LV-Leitung, Kooperationslehrer/in und Kolleg/innen, Umgang mit Herausforderungen und Konflikten, Selbstreflexionsfähigkeit und Umgang mit Feedback bzw. AnregungenSchriftliche Arbeiten: Handout zur Präsentation und Lerntagebuch zur Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung)
- Kriterien der Beurteilung des Handouts: kurze, übersichtliche, klare Darstellung der zentralen Aussagen
- Kriterien der Beurteilung des Lerntagebuchs: Nachvollziehbare Dokumentation der Arbeitsschritte in der betreuten Projektgruppe sowie der sozialen Prozesse, Reflexion dabei erkannter Herausforderungen und Problemstellungen, Reflexion des eigenen Handelns in der Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse sowie die Entwicklung von Handlungsalternativen
Prüfungsstoff
- Grundsatzerlass zur Politischen Bildung
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche
- Fachliteratur zur Exkursionsdidaktik, zum Projektunterricht, zum konstruktivistischen Lernen und zur Spurensuche
Literatur
bm:bwk (2001)(Hrsg.): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung.Budke, Alexandra und Kanwischer, Detlev: Des Geographen Anfang und Ende ist und bleibt das Gelände - Virtuelle Exkursionen contra reale Begegnungen. In: Hennings, W., Kanwischer, D. und Rhode-Jüchtern, T. (Hrsg.): Exkursionsdidaktik innovativ? Geographiedidaktische Forschungen, Bd. 40, S. 128-142.Dickel, Mirka & Georg Glasze (2009): Rethinking Exkursions - Konzepte und Praktiken einer konstruktivistisch orientierten Exkursionsdidaktik. In: Dickel, Mirka und Glasze, Georg (Hrsg.) (2009): Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Wegweiser der Exkursionsdidaktik. Berlin, Münster, S. 3-14.Fridrich, Christian (2000): Projektunterricht und das Fach Geographie und Wirtschaftskunde. Theoretische Grundlagen und Anregungen für die Projektarbeit in der Sekundarstufe I und II (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde 12). Wien: Institut für Geographie der Universität Wien.Neeb, Kerstin (2011): Wissenserwerb im Kontext schulgeographischer Exkursionen. Potenzial und Grenzen kognitivistischer und konstruktivistischer Exkursionen. In: Geographie und ihre Didaktik, 39 (2011) 4, S. 190-216.Pichler, Herbert (1996): Der Wahrnehmung auf der Spur - Zeichen lesen und Spuren suchen. Didaktische Impulse zu einer Analyse der Wahrnehmung im Projektunterricht. In: Fridrich, Christian (Hrsg.): Die verzerrte Welt in unseren Köpfen. Beiträge zur Umweltwahrnehmung. Schulheft 82/1996, S. 123-141.Vielhaber, Christian (2003): Projektunterricht auf dem Prüfstand: Wann ist ein Projekt ein Projekt? 12 Fragen zur Absicherung. In: GW-Unterricht 90, S. 57-63.
Gruppe 4
Das aufbauende Konzept im Bereich der fachdidaktischen Ausbildung sieht die Absolvierung des Kooperationspraktikums nach der Absolvierung der Schulpraxis (UF GW 20) vor, da die Begleitung konstruktivistischer Lernprozesse Erfahrungen in unterschiedlichen Lernsettings voraussetzt.
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
Die Absolvierung der Schulpraxis wird vor der Absolvierung des Fachdidaktischen Praktikums bzw. der Fachdidaktischen Übung dringend empfohlen!
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
06.03.2025, 14-16 h: Vorbesprechung digital via Zoom (Link geht Ihnen rechtzeitig zu)
19.03.2025,11:45-14:45 h: Seminar, Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
20.03.2025, 11-13 h: Kick-Off, AHS/WMS Contiweg, Contiweg 1, 1220 Wien
20.03.2025, 15-18 h: Seminar: Konferenzraum des Instituts
24.03.-28.03.2025, 8-14 h: Praktikum, AHS/WMS Contiweg, Contiweg 1, 1220 Wien
- Donnerstag 06.03. 14:00 - 16:00 Digital
- Mittwoch 19.03. 11:45 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Donnerstag 20.03. 11:00 - 13:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.03. 15:00 - 18:00 Ort in u:find Details
- Montag 24.03. 08:00 - 14:00 Ort in u:find Details
- Dienstag 25.03. 08:00 - 14:00 Ort in u:find Details
- Mittwoch 26.03. 08:00 - 14:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 27.03. 08:00 - 14:00 Ort in u:find Details
- Freitag 28.03. 08:00 - 14:00 Ort in u:find Details
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Geographische Phänomene und Probleme lassen sich tiefgehender verstehen, wenn sie von Schüler*innen im Rahmen eigenständiger und ergebnisoffener Projekte erschlossen und beforscht werden. In der Geographiedidaktik ist das Forschende Lernen ein zentraler Ansatz, der es Schüler*innen ermöglicht, aus einer fragend-suchenden Haltung heraus ihre Lernprozesse aktiv und eigenverantwortlich zu gestalten und dabei wissenschaftliche Arbeitsweisen kooperativ anzuwenden. Selbstreflexion und Selbstorganisation sind hierbei essenziell, sodass Lernen und eigenständiges Forschen integrativ zusammenfließen. Forschendes Lernen ist folglich nicht nur als Lehrtechnik, sondern vielmehr als Erkenntnisstrategie der Lernenden und als didaktische Haltung der Lehrenden zu verstehen. Die Vielfalt und Verknüpfung sozial- und naturwissenschaftlicher Perspektiven und Methoden machen unser Fach besonders geeignet für diese Unterrichtsmethode.Die methodische Großform des Projekts und der Ansatz des Forschenden Lernens bilden die didaktische Grundlage für das universitär-schulische Kooperationsprojekt. Sie betreuen im Rahmen eines einwöchigen fachdidaktischen Praktikums Schüler*innen in Kleingruppen an einer Schule und unterstützen diese bei der Durchführung eines Projekts – von der Themenfindung bis zur Ergebnispräsentation. Hierfür erarbeiten wir im Vorfeld in einer digitalen Eröffnungssitzung sowie in zwei Blockveranstaltungen:1) eine fachliche Grundlage zum Forschungsrahmenthema, um die Schüler*innen inhaltlich kompetent beraten zu können,
2) didaktische Grundlagen zu konstruktivistischen Lernprozessen sowie bildungstheoretische und fachdidaktische Implikationen des Forschenden Lernens, der Handlungsorientierung und des Projektunterrichts,
3) ausgewählte Arbeitsweisen, Fach-/Forschungs- und Präsentationsmethoden, um die Schüler*innen bei der Datenerhebung und -analyse sowie bei der Aufbereitung der Ergebnisse unterstützen zu können,
4) Grundlagen einer konstruktiven Feedback-Kultur, um den Lernerfolg bei Schüler*innen zu erhöhen.Nach der Veranstaltung können Sie:
- Unterrichtsmethoden unterscheiden und anwenden,
- didaktische Prinzipien des Forschenden Lernens, des Projektunterrichts und der Handlungsorientierung einsetzen,
- differenziertes Feedback geben und Schüler*innengruppen unter Berücksichtigung von Diversität begleiten,
- ihre eigenen Lernprozesse und -erfahrungen kritisch reflektieren und daraus Strategien zur persönlichen Weiterentwicklung ableiten.
2) didaktische Grundlagen zu konstruktivistischen Lernprozessen sowie bildungstheoretische und fachdidaktische Implikationen des Forschenden Lernens, der Handlungsorientierung und des Projektunterrichts,
3) ausgewählte Arbeitsweisen, Fach-/Forschungs- und Präsentationsmethoden, um die Schüler*innen bei der Datenerhebung und -analyse sowie bei der Aufbereitung der Ergebnisse unterstützen zu können,
4) Grundlagen einer konstruktiven Feedback-Kultur, um den Lernerfolg bei Schüler*innen zu erhöhen.Nach der Veranstaltung können Sie:
- Unterrichtsmethoden unterscheiden und anwenden,
- didaktische Prinzipien des Forschenden Lernens, des Projektunterrichts und der Handlungsorientierung einsetzen,
- differenziertes Feedback geben und Schüler*innengruppen unter Berücksichtigung von Diversität begleiten,
- ihre eigenen Lernprozesse und -erfahrungen kritisch reflektieren und daraus Strategien zur persönlichen Weiterentwicklung ableiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
- Portfolio (die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden beim ersten Termin bekannt gegeben)
- Portfolio (die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden beim ersten Termin bekannt gegeben)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anforderungen:
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Ausarbeitung, Präsentation und Diskussion von themenrelevanter Fachliteratur
- Bereitschaft zum Wissensaustausch und zur Reflexion, zu Gruppenarbeiten und interaktiven Lernformen sowie zur Anwendung von Methoden
- konstruktive und eigenständige Betreuung einer Schüler*innengruppe während der Projektwoche (inkl. begründetem Vorschlag zur Leistungsbeurteilung der Schüler*innen)
- Moderation der Morgenrunden (Aktivierungsübungen, Tagesüberblick) sowie der täglichen Abschlussrunden (Reflexion, Ausblick) im PlenumPrüfungsleistung:
- Portfolio (die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden beim ersten Termin bekannt gegeben)Die Arbeitsaufträge sind über die Moodle-Plattform abzugeben.KI ist zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
- regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit sowie die Ausarbeitung, Präsentation und Diskussion von themenrelevanter Fachliteratur
- Bereitschaft zum Wissensaustausch und zur Reflexion, zu Gruppenarbeiten und interaktiven Lernformen sowie zur Anwendung von Methoden
- konstruktive und eigenständige Betreuung einer Schüler*innengruppe während der Projektwoche (inkl. begründetem Vorschlag zur Leistungsbeurteilung der Schüler*innen)
- Moderation der Morgenrunden (Aktivierungsübungen, Tagesüberblick) sowie der täglichen Abschlussrunden (Reflexion, Ausblick) im PlenumPrüfungsleistung:
- Portfolio (die formalen und inhaltlichen Anforderungen werden beim ersten Termin bekannt gegeben)Die Arbeitsaufträge sind über die Moodle-Plattform abzugeben.KI ist zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.
Literatur
Auszug (weitere Literatur wird in der Vorbesprechung am 06.03.2025 bekannt gegeben)Brumann, S. und U. Ohl (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In: Obermaier, G. (Hg.): Vielfältige Geographien – fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen. Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V., S. 101-115.Frey, K. (2012): Die Projektmethode. Der Weg zum bildenden Tun. Weinheim, Basel: Beltz.Gudjons, H. (2014): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung-Selbsttätigkeit-Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.Praxis Geographie, Ausgabe 6/2023Raschke, N. (2023): Forschendes Lernen. In: Nöthen, Eva und Verena Schreiber (Hg.): Transformative Geographische Bildung. Schlüsselprobleme, Theoriezugänge, Forschungsweisen, Vermittlungspraktiken. Berlin: Springer, S. 295-300.Reinfried, S. (2015): Projekt. In: Haubrich, H. (Hg.): Geographie unterrichten lernen. Berlin: Cornelsen, S. 176 –177.Rinschede, G. und A. Siegmund (2020): Geographiedidaktik. Paderborn: Schöningh, S. 263-268.Vielhaber, C. (2003): Projektunterricht auf dem Prüfstand: Wann ist ein Projekt ein Projekt? 12 Fragen zur Absicherung. In: GW-Unterricht 90, S. 57-63.Zankel, S. (2018): Projektarbeit und Forschendes Lernen. Frankfurt a. M.: Wochenschau Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Do 13.02.2025 12:53
- Lernprozesse werden auf allen Ebenen zugelassen und reflektiert
- Projektmethode aus Projektmanagement und didaktische Projekte reflektieren
- Konstruktivistisch orientierten Projektunterricht in Theorie und Praxis kennen lernen
- Bedingungen für konstruktivistische Lernprozesse ermöglichen
- Fachdidaktische Begründungsfähigkeit ausbauenInhalte:
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler/innen von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.
Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten und selbstbestimmten Lernens. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz grundlegende, d.h. projektsteuernde Bedeutung zugemessen wird.Methoden:
- Ausarbeitung, Präsentation und Diskussion von themenrelevanter Fachliteratur (Exkursionsdidaktik, konstruktivistisches Lernen, Spurensuche etc.)
- Input der Lehrveranstaltung der LV-Leitung
- Organisation und Planung des Einstiegs in Projektwoche in der Gruppe
- Eigenständige Betreuung einer Schüler/innengruppe während der Projektwoche bis zur öffentlichen Abschlusspräsentation (incl. begründeten Vorschlag zur Leistungsbeurteilung der Schüler/innen)
- Eigenständige Moderation der Morgenrunden (Aktivierungsübungen, Tagesüberblick) sowie der täglichen Abschlussrunden (Reflexion, Ausblick) im Plenum
- Verfassen eines Lerntagebuches zur Lehrveranstaltung