290204 PS Proseminar Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 11.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 18.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 25.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 08.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 15.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 22.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 29.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 06.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 13.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 10.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 17.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 24.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Dienstag 31.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Aufnahme in diese Lehrveranstaltung!Inhaltliche Schwerpunkte: Die Rolle des Unterrichtsfaches im Fächerkanon der AHS und BHS - Die Lehrpläne (Bildungs- und Lehraufgaben, didaktische Grundsätze, Fachlehrpläne) - Die disziplinhistorische Entwicklung der Bildungsziele - Didaktische Theorien als Grundlage der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches - Grundpositionen der aktuellen Fachdidaktik (Ziel-, Themen-, Handlungs-, SchülerInnen- und Wissenschaftsorientierung) - Das Verhältnis des Unterrichtsfaches zur Politischen Bildung - Vermittlungsinteressen und Fragestellungen-Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen - Die Beziehung Geographie-Wirtschaftskunde-Wirtschaftsgeographie - Berufsorientierung und Schlüsselqualifikationen: Einfluss auf Inhalte und Methoden des Unterrichtsfaches - GW/Wirtschaftsgeographie und das Konzept der Schlüsselprobleme nach Wolfgang Klafki : Chancen und Risken - Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern - Lernfelder der Topographie - Die Rolle der Aktualität - Der Raumbezug: Nähe und Ferne, "Geschaffener Raum", Raumaspekte und Sozialrelevanz, Wahrnehmung von räumlichen Strukturen - Neuere Strömungen in der Fachdidaktik: Spurensuche, "Geographien des eigenen Lebens".
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
· Die aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (v.a. im Übungsteil)
· Das Lesen der angegebenen Literatur
· Die Ausarbeitung schriftlicher Übungen
· Die Ablegung einer schriftlichen Abschlussarbeit
· Das Lesen der angegebenen Literatur
· Die Ausarbeitung schriftlicher Übungen
· Die Ablegung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die grundlegenden Fragestellungen und in das didaktische Konzept des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde (ferner "GW") bzw.Wirtschaftsgeographie an AHS und BHS.
Prüfungsstoff
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen
Literatur
Ist auf der eLearning - Plattform angegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42