290216 PS Proseminar Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 08.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 15.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 22.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 29.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 05.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 12.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 03.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 10.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 17.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 24.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 31.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 07.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 21.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 28.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Inhaltliche Schwerpunkte:
Die Rolle des Unterrichtsfaches im Fächerkanon der AHS und BHS; Die Lehrpläne (Bildungs-und Lehraufgaben, didaktische Grundsätze, Fachlehrpläne); Die disziplinhistorische Entwicklung der Bildungsziele ; didaktische Theorien als Grundlage der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches; Grundpositionen der aktuellen Fachdidaktik(Ziel-, Themen-, Handlungs-, Schüler- und Wissenschaftsorientierung); Das Verhältnis des Unterrichtsfaches zur Politischen Bildung; Vermittlungsinteressen und Fragestellungen - Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen; Die Beziehung Geographie - Wirtschaftskunde - Wirtschaftsgeographie; Berufsorientierung und Schlüsselqualifikationen:Einfluss auf Inhalte und Methoden des Unterrichtsfaches; GW/Wirtschaftsgeographie und das Konzept der Schlüsselprobleme nach W.Klafki : Chancen und Risken; Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern; Lernfelder der Topographie; Die Rolle der Aktualität; der Raumbezug: Nähe und Ferne, "Geschaffener Raum", Raumaspekte und Sozialrelevanz, Wahrnehmung von räumlichen Strukturen; Neuere Strömungen in der Fachdidaktik: Spurensuche, "Geographien des eigenen Lebens"