Universität Wien

290216 PS Proseminar Fachdidaktik I: Didaktische Konzepte und Inhalte des Unterrichtsfachs GW (2011S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 08.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 15.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 22.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 29.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 05.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 12.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 03.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 10.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 17.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 24.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 31.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 07.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 21.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Dienstag 28.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in die grundlegenden Fragestellungen und in das didaktische Konzept des Unterrichtsfaches Geographie und Wirtschaftskunde (ferner "GW") bzw.Wirtschaftsgeographie an AHS und BHS.
Inhaltliche Schwerpunkte:
Die Rolle des Unterrichtsfaches im Fächerkanon der AHS und BHS; Die Lehrpläne (Bildungs-und Lehraufgaben, didaktische Grundsätze, Fachlehrpläne); Die disziplinhistorische Entwicklung der Bildungsziele ; didaktische Theorien als Grundlage der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches; Grundpositionen der aktuellen Fachdidaktik(Ziel-, Themen-, Handlungs-, Schüler- und Wissenschaftsorientierung); Das Verhältnis des Unterrichtsfaches zur Politischen Bildung; Vermittlungsinteressen und Fragestellungen - Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen; Die Beziehung Geographie - Wirtschaftskunde - Wirtschaftsgeographie; Berufsorientierung und Schlüsselqualifikationen:Einfluss auf Inhalte und Methoden des Unterrichtsfaches; GW/Wirtschaftsgeographie und das Konzept der Schlüsselprobleme nach W.Klafki : Chancen und Risken; Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsfächern; Lernfelder der Topographie; Die Rolle der Aktualität; der Raumbezug: Nähe und Ferne, "Geschaffener Raum", Raumaspekte und Sozialrelevanz, Wahrnehmung von räumlichen Strukturen; Neuere Strömungen in der Fachdidaktik: Spurensuche, "Geographien des eigenen Lebens"

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L1-f2)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42