290224 PS STEOP: Proseminar Einführung in die Praxis des kompetenzorientierten GW-Unterrichts, Gruppe C (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anmeldung geschlossen.
Anmeldung erfolgte von MO, 5. September 2011 bis FR, 23. September 2011 über E-Gate
Anmeldung erfolgte von MO, 5. September 2011 bis FR, 23. September 2011 über E-Gate
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 05.10. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 12.10. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 19.10. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 09.11. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 16.11. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 23.11. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 30.11. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 07.12. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 14.12. 15:30 - 18:30 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Prüfungsstoff
Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-STEOP) (L1-f1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42