Universität Wien

290229 UE Methoden zur Umfrageforschung für Fragestellungen in Geographie und Raumforschung (2015W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Übungstermine: DI 17.11./01.12./15.12.2015 sowie 12.01.2016 16.00-20.00 Ort: CLS04, Classroom04, Spitalgasse 2 (Campus), Hof 7, Eingang 7.1., 1. Stock

Montag 05.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 19.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Montag 09.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nach einem spielerischen Einstieg in der kritischen Beurteilung von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien werden die wichtigsten Arbeitsschritte bei der Erstellung von Umfragen sowohl in der Theorie erläutert und diskutiert als auch in der Praxis erarbeitet. Dabei wird u.a. anhand einer selbstgewählten Forschungsfrage ein Forschungsprozess simuliert, dessen Fragestellungen und Hypothesen anhand der empirischen Methode einer Umfrage (inkl. Erstellung eines Fragebogens und Durchführung eines Pretests) beantwortet werden soll.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

4 Teilleistungen - 2 Einzelübungsaufgaben gesamt 40 Punkte, 1 Gruppenarbeit 35 Punkte, Mitarbeit 25 Punkte. Maximal 100 Punkte, ab 51 Punkte positiv.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können
- Ergebnisse von Grafiken/Tabellen in Print- und Onlinemedien kritisch betrachten (Fehlererkennung und Begründung)
- die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung/ empirischen Sozialforschung unterscheiden und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile bezogen auf die jeweilig diskutierte Forschungsthematik erkennen
- vorigen Punkt speziell auf ihr eigenes Forschungsinteresse/-thema anwenden, d.h. selbständig ein Forschungsdesign entwickeln
- (in der Gruppe) ein gesamtes Online-Umfrageprojekt aufsetzen, d.h. ein Forschungsdesign entwickeln, einen Fragebogen entwerfen und eine Probebefragung durchführen
- Schließlich ihren eigenen Ergebnissen vertrauen und wissen über die Limitationen ihres Forschungsdesigns im Umfrageablauf Bescheid, da sie die kritischen Werkzeuge zur Überprüfung von Fehlerquellen kennen

Prüfungsstoff

Neben der Vermittlung der hard facts der Arbeitsschritte einer Befragung werden die Teilnehmer angeregt, die jeweiligen Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Umfragemethoden je nach thematischer Fragestellung zu diskutieren und die Richtlinien der jeweiligen Arbeitsschritte des Umfrageprozesses kritisch zu hinterfragen.

Literatur

wird laufend auf moodle aktualisiert

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(B11-6.3) (L2-FW) (UF MA GW 02)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42