290244 SE Seminar aus Fachdidaktik: Prekarisierung, soziale Sicherung und Social Protection (2014S)
als Inhalte des GW-Unterricht - Didaktische Mehrperspektivität als unterrichtsstrukturierendes Merkmal
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: DO 06.03.2014 10.00-13.00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
weitere Termine werden in der LV bekannt gegeben
weitere Termine werden in der LV bekannt gegeben
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2014 07:00 bis Mi 19.02.2014 23:00
- Anmeldung von Fr 28.02.2014 01:00 bis So 02.03.2014 23:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 22:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Social Protection ist nicht zuletzt durch die Finanzkrisen der letzten beiden Jahrzehnte und die vor allem von marktliberalen Kreisen viel beschworene Krise des Wohlfahrtsstaates zu einem zentralen Diskussionspunkt sowohl von internationalen Institutionen und Regierungen geworden als auch einschlägiger wissenschaftlicher Disziplinen geworden. Die Studierenden setzen sich mit der curricularen Relevanz der Thematik auseinander und sind in der Lage unter Bezug auf unterschiedliche fachdidaktische Konzepte entsprechende Unterrichtseinheiten zu entwickeln und in Lernprozesse überzuführen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation und Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aufarbeitung der Frage, inwieweit im Rahmen des GW-Unterrichts ein neues entwicklungspolitisches Paradigma an Schüler/-innen herangeführt werden kann, welche Probleme dabei auftreten und welche konkreten Beispiele für aktuelle Social Protection-Ansätze als Unterrichtsthemen bearbeitet werden können.
Prüfungsstoff
Impulsgebende Einführung in die Problematik theoriebezogener Unterrichtsplanung mit nachfolgend selbstbestimmter und handlungsorientierter Entwicklung von themenbezogenen Unterrichtseinheiten
Literatur
wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekanntgegeben; eigenständige Erstellung einer Literaturliste zum gewählten Thema.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f-zSE)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42