290244 SE Seminar aus Humangeographie und Fachdidaktik: Grenzen (2017S)
Zwischen "Lob der Grenze" und "ohne-Grenzismus" (nur für Studierende im Lehramt)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.02.2017 07:00 bis Mi 22.02.2017 07:00
- Abmeldung bis Fr 09.06.2017 22:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 09.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Samstag 10.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 12.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 16.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Samstag 17.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 19.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Analyse eines Falles/ Thematische Karte
- Diskussion der Semantik der Grenze am Fall
- Präsentation (adressatengerecht für Seminar u/o Schulklasse
- Diskussion der Semantik der Grenze am Fall
- Präsentation (adressatengerecht für Seminar u/o Schulklasse
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Theoriegestützte Karteninterpretation (Paper und Vortrag sowie Reflexion)
- Adressatengerechte Präsentation für den Schulfach-Unterricht
- Adressatengerechte Präsentation für den Schulfach-Unterricht
Prüfungsstoff
Begriffsarbeit, Reflexion der Fall-Analyse/ Karteninterpretation und der Präsentation im Kleingruppengespräch
Literatur
Benevolo, Leonardo/ Benno Albrecht: Grenzen. Topographie, Geschichte, Architektur. Campus, Frankfurt/M./ New York 1995
Bundeszentrale für Politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte, Themenheft "Grenzen". 2014
Gebhardt, Hans / Rüdiger Glaser/ Ulrich Radtke/ Paul Reuber (Hrsg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Spektrum Akademischer Verlag , München 2007, darin Kap 1: Räumliche Maßstäbe und Gliederungen - von global bis lokal, S. 7-30
Kleinschmidt, Christoph: Semantik der Grenze. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 2014, S. 3-10
Knox, Paul L./ Sallie A. Marston: Humangeographie. Hgg. von Hans Gebhardt, Peter Meusburger, Doris Wastl-Walter. Spektrum Akademischer Verlag München, 4. Aufl. 2008, darin Kap. 10: Die Geographie politischer Territorien und Grenzen, S. 575-638
Lange, Dirk (Hrsg.): : Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung.
Schriftenreihe der DVPB, Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2011
Lautzas, Peter (Hrsg.): Grenzenlos? Grenze als internationales Problem. Geschichte für heute in Wissenschaft und Unterricht. Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2010
Rhode-Jüchtern, Tilman: Der Blaue Strich – Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen. In: Geographische Zeitschrift 3-1999, 211-222, wieder abgedruckt in ders.: Kreative Geographie. Schwalbach 2015, S. 184-196
Bundeszentrale für Politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte, Themenheft "Grenzen". 2014
Gebhardt, Hans / Rüdiger Glaser/ Ulrich Radtke/ Paul Reuber (Hrsg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Spektrum Akademischer Verlag , München 2007, darin Kap 1: Räumliche Maßstäbe und Gliederungen - von global bis lokal, S. 7-30
Kleinschmidt, Christoph: Semantik der Grenze. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 2014, S. 3-10
Knox, Paul L./ Sallie A. Marston: Humangeographie. Hgg. von Hans Gebhardt, Peter Meusburger, Doris Wastl-Walter. Spektrum Akademischer Verlag München, 4. Aufl. 2008, darin Kap. 10: Die Geographie politischer Territorien und Grenzen, S. 575-638
Lange, Dirk (Hrsg.): : Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung.
Schriftenreihe der DVPB, Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2011
Lautzas, Peter (Hrsg.): Grenzenlos? Grenze als internationales Problem. Geschichte für heute in Wissenschaft und Unterricht. Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2010
Rhode-Jüchtern, Tilman: Der Blaue Strich – Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen. In: Geographische Zeitschrift 3-1999, 211-222, wieder abgedruckt in ders.: Kreative Geographie. Schwalbach 2015, S. 184-196
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-b4) (L2-b-zSE) (L2-f-zSE) (MA UF GW 04)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
- Fallarbeit
- PräsentationInhalte im Einzelnen:
1. Definition und Entfaltung des Begriffs "Grenze" (Grenze I, II, III, IV gemäß Reader)
2. Irritation: Grenzen existieren nicht an sich, sondern werden erst dazu gemacht
3. Ambivalenz des Begriffs zwischen sichtbarer Formation (äußeren Merkmalen) und mentaler Einstellung
4. Akte der Be-/ Abgrenzung; Ausschlusspraktiken/ off-limits, Identitätskonzepte und (sub)kulturelle Freiräume
5. Grenzüberwindung und Entgrenzung
6. Politische Geographie, Geopolitik, Terrorismus, Weltordnung (Beispiele)
7. Didaktische Reduktion: Beispiel/ Fall und jugendgerechte Definition