Universität Wien

290244 SE Seminar aus Humangeographie und Fachdidaktik: Grenzen (2017S)

Zwischen "Lob der Grenze" und "ohne-Grenzismus" (nur für Studierende im Lehramt)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Samstag 10.06. 09:00 - 14:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 12.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Freitag 16.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Samstag 17.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 19.06. 12:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Begriffliche Klärung: äußere/ materielle Grenzen, mentale Grenzen, Konstruktivismus/ Konstruktionismus, Geographie-Machen, Geopolitik, Historizität, Aktionsraum, Gated Communities
- Fallarbeit
- Präsentation

Inhalte im Einzelnen:
1. Definition und Entfaltung des Begriffs "Grenze" (Grenze I, II, III, IV gemäß Reader)
2. Irritation: Grenzen existieren nicht an sich, sondern werden erst dazu gemacht
3. Ambivalenz des Begriffs zwischen sichtbarer Formation (äußeren Merkmalen) und mentaler Einstellung
4. Akte der Be-/ Abgrenzung; Ausschlusspraktiken/ off-limits, Identitätskonzepte und (sub)kulturelle Freiräume
5. Grenzüberwindung und Entgrenzung
6. Politische Geographie, Geopolitik, Terrorismus, Weltordnung (Beispiele)
7. Didaktische Reduktion: Beispiel/ Fall und jugendgerechte Definition

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Analyse eines Falles/ Thematische Karte
- Diskussion der Semantik der Grenze am Fall
- Präsentation (adressatengerecht für Seminar u/o Schulklasse

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Theoriegestützte Karteninterpretation (Paper und Vortrag sowie Reflexion)
- Adressatengerechte Präsentation für den Schulfach-Unterricht

Prüfungsstoff

Begriffsarbeit, Reflexion der Fall-Analyse/ Karteninterpretation und der Präsentation im Kleingruppengespräch

Literatur

Benevolo, Leonardo/ Benno Albrecht: Grenzen. Topographie, Geschichte, Architektur. Campus, Frankfurt/M./ New York 1995
Bundeszentrale für Politische Bildung: Aus Politik und Zeitgeschichte, Themenheft "Grenzen". 2014
Gebhardt, Hans / Rüdiger Glaser/ Ulrich Radtke/ Paul Reuber (Hrsg.): Geographie. Physische Geographie und Humangeographie. Spektrum Akademischer Verlag , München 2007, darin Kap 1: Räumliche Maßstäbe und Gliederungen - von global bis lokal, S. 7-30
Kleinschmidt, Christoph: Semantik der Grenze. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 2014, S. 3-10
Knox, Paul L./ Sallie A. Marston: Humangeographie. Hgg. von Hans Gebhardt, Peter Meusburger, Doris Wastl-Walter. Spektrum Akademischer Verlag München, 4. Aufl. 2008, darin Kap. 10: Die Geographie politischer Territorien und Grenzen, S. 575-638
Lange, Dirk (Hrsg.): : Entgrenzungen. Gesellschaftlicher Wandel und Politische Bildung.
Schriftenreihe der DVPB, Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2011
Lautzas, Peter (Hrsg.): Grenzenlos? Grenze als internationales Problem. Geschichte für heute in Wissenschaft und Unterricht. Wochenschau-Verlag, Reihe Wissenschaft, Schwalbach 2010
Rhode-Jüchtern, Tilman: Der Blaue Strich – Zur Handlungsbedeutung aktionsräumlicher Zeichen. In: Geographische Zeitschrift 3-1999, 211-222, wieder abgedruckt in ders.: Kreative Geographie. Schwalbach 2015, S. 184-196

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-b4) (L2-b-zSE) (L2-f-zSE) (MA UF GW 04)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42