290286 PS Proseminar Einführung in die Praxis des GW-Unterrichts, Gruppe E (2011S)
(Gruppen A bis C wurden im WS gelesen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 08.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 15.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 22.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 29.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 05.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 12.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 03.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 10.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 17.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 24.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 31.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 07.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 21.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Dienstag 28.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
* Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L1-f1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.