290298 PS Proseminar Einführung in die Praxis des GW-Unterrichts, Gruppe C (2009S)
(Gruppen A und B wurden im WS gelesen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 13.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 20.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 27.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 03.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 24.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 08.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 15.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 22.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 29.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 05.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 12.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 19.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Freitag 26.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.
Methodik:
* Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)