Universität Wien

290298 PS Proseminar Einführung in die Praxis des GW-Unterrichts, Gruppe C (2009S)

(Gruppen A und B wurden im WS gelesen)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 13.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 20.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 27.03. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 03.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 24.04. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 08.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 15.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 22.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 29.05. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 05.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 12.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 19.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Freitag 26.06. 14:30 - 16:00 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
* Reflexion und Begleitung der Studierenden an der Nahtstelle zwischen schulischen Erfahrungen und dem universitären Studium Geographie und Wirtschaftskunde
* Reflexion der Motive zur Berufs- und Studienwahl sowie deren kritische Hinterfragung
* Konfrontation mit den Zielen und Anforderungen der Unterrichtspraxis und des Lehramtsstudiums GW
Diese Orientierungshilfe soll den Studierenden die Möglichkeit eröffnen, nach einer gründlichen Selbstreflexion, der Analyse der Ausbildungserfordernisse und der Anforderungen der Unterrichtspraxis die Studienwahl zu überdenken und bereitet auf weiterführende Lehrveranstaltungen vor.
Methodik:
* Verschiedenste zeitgemäße Unterrichtsmethoden werden im Proseminar selbst durchgeführt, um auch eine Reflexion darüber zu ermöglichen (z.B. Aktionsforschung, Offene Unterrichtsformen, projektorientiertes Arbeiten, Erstellen von mental maps, Arbeit in verschiedenen Sozialformen, Portfolioarbeit ...)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42