290300 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftlichen Bildung im GW-Unterricht (2023W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 04.09.2023 09:00 bis Mo 18.09.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 20.09.2023 09:00 bis Fr 29.09.2023 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
- (freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr GutFeedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.
Prüfungsstoff
Literatur
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdfBergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag, 03.10.2023, 18:30-20:00 Uhr, digital: Kompetenzorientiert Wirtschaft lernen, Besprechung der Ziele und Arbeitsaufträge
Dienstag, 10.10.2023, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Plösslgasse 17, 1040 Wien, B311+B312): Wirtschaft spielend lernen
Dienstag, 17.10.2023, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 12A+12B): Wirtschaft spielend lernen
mit Infografik und selbst Entwickler:in werden
Donnerstag, 19.10.2023, 13:45-17:30 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, großer Saal): Budgetpolitik mit Dr.in Margit Schratzenstaller
Dienstag, 28.11.2023, 17:00-20:00 Uhr, digital: Finanz- und Verbraucher:innenbildung
Dienstag, 05.12.2023, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, großer Saal): Ideen für Europa debattieren: Klimakrise
Individuelle Termine: WILMA-Workshop an einer Schule
Dienstag, 12.12.2023, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 16): Wirtschaft spielend lernen Teil 1 (Thema: 1 bis 4)
Dienstag, 09.01.2024, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 11A+11B): Wirtschaft spielend lernen Teil 2 (Thema: 5 bis 8)
Dienstag, 23.01.2024, 17:00-20:00 Uhr, BIZ (Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien): Wirtschaft spielend lernen Teil 3 (Thema 9-12)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Infografik (15 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- Ein spielend einfacher Zugang und eine Mesomethode für ein Thema (30 % der Beurteilung).Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.