Universität Wien

290300 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftlichen Bildung im GW-Unterricht (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Lamprechter , Moodle
Mo 21.10. 17:15-20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
3 Lindner

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 18.11. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 25.11. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 02.12. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 16.12. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
  • Montag 13.01. 17:15 - 20:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Ziele der Wirtschaftspolitik unter Berücksichtigung wichtiger ökonomischer Theorien analysieren und diskutieren
- Zusammenhänge zwischen der aktuellen konjunkturellen Lage und der Effizienz verschiedener wirtschaftspolitischer Maßnahmen erörtern
- Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsindikatoren beurteilen
- Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren
- Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten
- Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das Thema der Veranstaltung analysieren und weitere Ziele ableiten
- Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel altersadäquat für die Unter- und Oberstufe umsetzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Blocktermin Fehleinheit) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über u:space abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Schriftliche Arbeiten.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung müssen Sie sechs schriftliche Arbeiten im Team zu jeweils festgelegten Terminen abgeben:
- Umgang mit "schwierigen Fragen" - 20 Punkte
- Literaturarbeit - 15 Punkte
- Einstieg & Arbeitsteil bzw. Informationsteil - 50 Punkte
- Erstellung einer Leistungsbeurteilung - 15 Punkte
- (freiwillig: Expertengespräch - 10 Extra-Punkte)

Notenschlüssel:
ab 60 Punkten: Genügend
ab 70 Punkten: Befriedigend
ab 80 Punkten: Gut
ab 90 Punkten: Sehr Gut

Feedback laufend nach Abgabe jeder der sechs schriftlichen Arbeiten in mündlicher Form. Am Ende der Lehrveranstaltung werden alle korrigierten Arbeiten und ein Ergebnisraster auf Moodle online gestellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wiederholung und Vertiefung der theoretischen Grundlagen des Themas (Grundzüge der österreichischen Wirtschaftspolitik) und Erarbeitung von Zielsetzungen, adäquaten Methoden und Materialien für die Umsetzung im Unterricht (Unterstufe und Oberstufe).

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Literatur

BUDKE, Alexandra: Einstiege in Geographiestunden. In: Praxis Geographie 1/2007. Braunschweig. Seite 4-7.

FRIDRICH, Christian, et. alt. (Hrsg.) (2018): Reader Wirtschaftsdidaktik. Wien.

NEHRDICH, Tobias (2011): Kontroversität. Neue Herausforderungen für eine aktuelle Geographiedidaktik. In: GW-Unterricht 124/2011. Wien. Seite 15-25.

Gruppe 2

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 02.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 09.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 16.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 06.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 13.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 20.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 27.11. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 04.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 11.12. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 08.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 15.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 22.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Mittwoch 29.01. 08:00 - 09:30 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Didaktisierung von Wirtschaftskunde am Beispiel ausgewählter Themen und Konzepte. Analyse von Wirtschaftspolitik unter Bezugnahme auf die Hintergründe der Fachwissenschaft.

Lehrplanrelevanz in Sekundarstufe I und II (AHS/BHS)

Erarbeiten von Lernzielen und Bedeutung von Kompetenzorientierung und konzeptorientiertem Unterricht. Altersadäquate Umsetzung, Erstellung von Unterrichtssequenzen und Unterrichtsmaterial.

Themen: Markt- und Marktversagen als Grundlage unterschiedlicher Schulen der Ökonomie, Geld und Geldpolitik, Konjunktur und Konjunkturpolitik, Wirtschaftspolitik und Verteilung, Außenwirtschaft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 3 Fehleinheiten). Es müssen während des Semesters mehrere schriftliche und mündliche Leistungen erbracht werden, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil, ohne sich während der Anmeldefrist abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt.

Konkrete Erwartung an die TeilnehmerInnen: Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Lesen einzelner Texte; Bereitschaft zur Teilnahme an Exkursionen; Abgabe mehrerer schriftlicher Arbeiten zu festgelegten Terminen. Zu diesen schriftlichen Arbeiten zählen Unterrichtsentwürfe, Diskussion zentraler Literatur, Schulbuchanalysen und Überlegungen zur Leistungsbeurteilung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beurteilt wird der Transfer ökonomischer Konzepte in konkrete Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
Eine positive Note wird erreicht bei:
- ausreichender Eigenständigkeit,
- Erkennbarkeit eines relevanten ökonomischen Konzeptes,
- gegebener praktischer Umsetzbarkeit im Unterricht.
Teile der abgegebenen Arbeiten können nach individuellem Feedback verbessert und erneut abgegeben werden, um eine negative Beurteilung zu verhindern.

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen

Literatur

Fessler, P., Hinsch S. (2013): Wie funktioniert Wirtschaft? Eine kritische Einführung. Wien: Promedia.

Hedtke, R. (2015): Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. In: GW-Unterricht 140/2015.
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_140_18_38_hedtke.pdf

Bergmeister, F. (2017): Schwellenkonzepte als Zugänge fachlichen Verstehens – Wege zur differenzierten Erschließung komplexer (ökonomischer) Basiskonzepte im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 147/2017.
http://www.gw-unterricht.at/index.php/onlineausgaben/19-2017/58-147-2017.html

Gruppe 3

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung)

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Mittwoch, 09.10.2024, 18:00–19:30 Uhr, digital
Mittwoch, 16.10.2024, 14:30–17:30 Uhr, Erste Financial Life Park, Am Belvedere 1, 1100 Wien
Donnerstag, 17.10.2024, 18:45–22:00 Uhr, OeNB, Otto-Wagner-Platz 3, 1090 Wien, Kassasaal
Mittwoch, 23.10.2024, 16:00–19:00 Uhr, Workshop-Zentrum Arbeitswelt und Schule, Ungargasse 64-66/Stiege 3/1.OG, 1030 Wien
Donnerstag, 28.11.2024, 14:00–17:15 Uhr, BIZ Stephansplatz 3, 1010 Wien, auf.wind
Mittwoch, 11.12.2024, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, großer Saal
Individuelle Termine
Mittwoch, 18.12.2024, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 11A+B
Mittwoch, 08.01.2025, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 28A+B
Mittwoch, 15.01.2025, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 28A+B
Mittwoch, 22.01.2025, 17:00–20:00 Uhr, BIZ, Theresianumgasse 16-18, 1040 Wien, SR 28A+B

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die reflektierte Auseinandersetzung mit der Gestaltung des „eigenen“ Wirtschaftsunterrichts durch die folgende methodische Vorgehensweise:
- die Abklärung von Anforderungen an eine kompetenzorientierte Unterrichtsplanung,
- der Gestaltung von kompetenzorientierten Lernaufgaben,
- die Auswahl und die Gestaltung der Unterrichtsmethode und
- die Rückmeldung von Teilen von Unterrichtssequenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Arbeitspakete:
- Aktive Mitarbeit und Lesen der angegebenen Literatur (15 % der Beurteilung)
- Erstellung der Kompetenzen und des Kompetenzchecks (20 % der Beurteilung)
- Infografik (15 % der Beurteilung)
- Workshop in einer Schule und Reflexion (20 % der Beurteilung)
- Ein spielend einfacher Zugang und eine Mesomethode für ein Thema (30 % der Beurteilung).

Die finale Abgabe ist nach Feedback-Schleifen bis Ende des Semesters vorgesehen.

Chatbots (z.B. Chat GPT) oder andere Tools der Künstlichen Intelligenz (KI) sind zur Ideensammlung, Vorbereitung und Bearbeitung von Aufgabenstellungen zulässig. Ein ausführliches Dokument zur Regelung der Nutzung befindet sich auf der Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehleinheit, d.h. 3 Stunden) und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen qualitätsvoll und zeitgerecht erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Prüfungsstoff

Fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien.

Literatur

Dullnig, U. u.a.: Wirtschaft anders denken, Handbuch Feministische Wirtschaftsalphabetisierung, Wien 2010

Lindner, J./Zimmermann, M.: Volkswirtschaft gestalten, Wien jede Auflage

Fridrich, Ch./Hinsch, St., Hofmann-Schneller, M.; Lamprechter, S., Lindner, J., Schnitzer, O. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik, Wien 2018

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 08)

Letzte Änderung: Mi 16.10.2024 08:46