290301 SE Fachdidaktisches Begleitseminar zum Schulpraktikum in Geographie und Wirtschaftskunde (SoSe II) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 22.11.2021 01:00 bis Mo 06.12.2021 23:00
- Abmeldung bis Mo 21.02.2022 12:04
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update (03.03.2022): Der Termin am Montag, 07.03.2022 findet digital statt.
- Montag 07.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 14.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 28.03. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 04.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 25.04. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 02.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 09.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 23.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 30.05. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 13.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 20.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
- Montag 27.06. 14:15 - 15:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching-Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler*innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass (so es die pandemische Situation und dien entsprechenden universitären Bestimmungen zulassen) sowohl Schüler*innen, wie auch Betreuungslehrer*in in das Seminar eingeladen werden können, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige fachdidaktische Fragestellungen und schulpraktische Schlüsselprobleme, wie jene der Leistungsfeststellung und -beurteilung, Differenzierung, Unterrichtseinstiege, kritische Kompetenzorientierung, Diversitätsorientierung sowie weitere bedarfsorientierte Themen. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer*innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch ein originär verfasstes Lernportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert
Gruppe 2
Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
DO 28.04.2022 14.00-19.00 Digital
DO 05.05.2022 14.00-17.30 Digital
DO 12.05.2022 14.00-17.30 Digital
DO 02.06.2022 14.00-17.30 Digital
DO 23.06.2022 14.00-17.30 in Präsenz: Wirtschaftsmuseum, 1050 Wien, Vogelsanggasse 36
DO 30.06.2022 14.00-17.30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Sie benötigen für diese Lehrveranstaltung ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon!
******In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching-Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler*innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler*innen, wie auch Betreuungslehrer*in in das Seminar eingeladen werden können, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige fachdidaktische Fragestellungen und schulpraktische Schlüsselprobleme, wie jene der Leistungsfeststellung und -beurteilung, Differenzierung, Unterrichtseinstiege, kritische Kompetenzorientierung, außerschulische Lernorte sowie weitere bedarfsorientierte Themen. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer*innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
******In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching-Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler*innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler*innen, wie auch Betreuungslehrer*in in das Seminar eingeladen werden können, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige fachdidaktische Fragestellungen und schulpraktische Schlüsselprobleme, wie jene der Leistungsfeststellung und -beurteilung, Differenzierung, Unterrichtseinstiege, kritische Kompetenzorientierung, außerschulische Lernorte sowie weitere bedarfsorientierte Themen. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer*innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung wird via E-Learning durchgeführt. Es erfolgen beurteilungsrelevante Abgaben und Feedbacks online und auf der Lernplattform Moodle.Für diese LV ist ein Endgerät mit funktionierender Kamera und Mikrofon erforderlich.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch ein originär verfasstes Lernportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert.
Gruppe 3
Sie werden bei einer Anmeldung zum Fachbezogenen Schulpraktikum (UF GW 20) gleichzeitig zum Praktikumsplatz (Schulpraxis) und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer der hier gelisteten begleitenden Lehrveranstaltungen zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie zu einer dieser Parallellehrveranstaltungen zugeteilt werden (keine Präferenzwahl möglich).
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 27.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 04.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 25.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 15.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
- Mittwoch 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 3 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem das Schulpraktikum begleitenden Seminar werden die von den Studierenden geplanten Unterrichtseinheiten auf der Grundlage der Microteaching-Methode kritisch reflektiert sowie die realen Unterrichtsauftritte analysiert. Jede der teilnehmenden Gruppen von Studierenden erhält die Möglichkeit sich mit den Rückmeldungen der unterrichteten Schüler*innen auseinanderzusetzen. Das bedeutet, dass sowohl Schüler*innen, wie auch Betreuungslehrer*in in das Seminar eingeladen werden können, um über die Lehrerfahrungen der Studierenden zu diskutieren. Jene Seminareinheiten, die nicht der Reflexion von Unterricht gewidmet sind, zielen auf wichtige fachdidaktische Fragestellungen und schulpraktische Schlüsselprobleme, wie jene der Leistungsfeststellung und -beurteilung, Differenzierung, Unterrichtseinstiege, kritische Kompetenzorientierung, außerschulische Lernorte sowie weitere bedarfsorientierte Themen. Das zentrale Ziel der Lehrveranstaltung ist die Verbesserung der didaktischen Argumentations- und Handlungsfähigkeit sowie die Unterstützung der pädagogischen Fähigkeiten der Studierenden. Die Teilnehmer*innen sollen ihre unterrichtlichen inhaltlichen und methodischen Entscheidungen begründen können und zur individuellen aktiven wie passiven Kritikfähigkeit veranlasst werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch ein originär verfasstes Lernportfolio mit Bezug auf einschlägige Fachliteratur dokumentiert.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beteiligung durch aktive Mitarbeit (50 % der Beurteilung);
Verfassen eines schriftlichen Lernportfolios mit Bezügen auf einschlägige Fachliteratur (50 % der Beurteilung) gemäß den in der LV bearbeiteten Teilen, Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit
- Qualität und Plausibilität der Argumente und Begründungen für die Vorgangsweise
- Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (z. B. Lehrpläne, LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren
- Einhaltung der Sprachnormen
- Eingehen auf Rückmeldungen und ÜberarbeitungenFür eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.
Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Verfassen eines schriftlichen Lernportfolios mit Bezügen auf einschlägige Fachliteratur (50 % der Beurteilung) gemäß den in der LV bearbeiteten Teilen, Präsentation der Konzeptversion in der Lehrveranstaltung und Einarbeitung der Feedbacks in die Abgabeversion.Kriterien der Beurteilung der schriftlichen Arbeit:
- Fachliche Richtigkeit
- Qualität und Plausibilität der Argumente und Begründungen für die Vorgangsweise
- Erfüllung der Qualitätsanforderungen des fachdidaktischen Grundkonsenses
- Berücksichtigung der rechtlichen Grundlagen (z. B. Lehrpläne, LBVO)
- Bezüge zur Literatur, korrektes Zitieren
- Einhaltung der Sprachnormen
- Eingehen auf Rückmeldungen und ÜberarbeitungenFür eine positive Absolvierung dieser Lehrveranstaltung müssen beide Teile positiv sein.
Vorausgesetzt wird eine kritische Auseinandersetzung mit der Schulpraxis und die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit. Notwendig ist dazu die Bereitschaft, die persönliche fachdidaktische Begründungsfähigkeit zu stärken sowie Handlungsalternativen zu entwickeln und anzuwenden.
Prüfungsstoff
- Repertoire zur Reflexion von Unterrichtssequenzen und zur Erweiterung des pädagogischen, didaktischen und methodischen Handelns (Microteaching, Problemaufriss, Themenspeicher, Analysegespräch, kollegiale Beratung, Diskussionsleitung etc.)
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht
- Leistungsfeststellung und -bewertung (gesetzliche Rahmenbedingungen, förderliche Leistungsbewertung, Standards der Leistungsbeurteilung, neue Prüfungskultur, Mitarbeit im Unterricht feststellen und beurteilen)
- Unterrichtseinstiege
- Kritische Kompetenzorientierung im GW-Unterricht
Literatur
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd. 15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.
Jank, W., Meyer, H. (2020, 14. Auflage): Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen Verlag.
Meyer, H. (2014, 10. Auflage): Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. Berlin: Cornelsen Verlag.
Pichler, H., Fridrich, C., Vielhaber, C., Bergmeister, F. (2017): Der fachdidaktische Grundkonsens 2.0 in der Verbundregion Nordost. Perspektiven einer zukunftsfähigen Orientierungshilfe im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 146, S. 60-62.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (1999): Vermittlung und Interesse - Zwei Schlüsselkategorien fachdidaktischer Grundlegungen im "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterricht. In: Vielhaber, C. (Hg): Fachdidaktik kreuz und quer. Bd. 15 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde. Wien.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 20)
Letzte Änderung: Mo 14.03.2022 16:36