290307 PS Fachdidaktisches Proseminar: Schulbücher und Lehrpläne (2011S)
für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde an den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen - ausgewählte Themen zur Schulbuch- und Lehrplananalyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
07.03.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
21.03.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
28.03.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
04.04.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
11.04.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
02.05.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
09.05.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
16.05.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
23.05.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
30.05.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
06.06.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
20.06.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Montag
27.06.
18:00 - 20:00
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f3)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Schulbücher werden oft als die "geheimen Lehrpläne" bezeichnet und sind doch nur eine Interpretation dieser Lehrpläne. Lehrer sollen im Rahmen ihrer Berufsausübung heute zwischen einer Vielzahl von angebotenen Schulbüchern unterschiedlicher fachdidaktischer Qualität auswählen können. Dazu bedarf es der Fähigkeit zu methodischer und fachdidaktischer Analyse auf Basis eines zeitgemäßen fachdidaktischen Erkenntnisstandes und der Fähigkeit, die verordneten Lehrpläne der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen. Andererseits sind Schulbücher eine wichtige Quelle, um Veränderungen unterschiedlicher Lehrplanparadigmen zu illustrieren bzw. auch deren unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten aufzuzeigen.
In methodischer Hinsicht sollen die Studierenden aus ihrer Analyse verschiedene Unterrichtsansätze kennen, vergleichen und bewerten lernen. Dazu gehört auch der Vergleich mit ausländischen Schulbuchbeispielen. In den letzten Jahren wurden immer mehr Schulbücher auch durch WWW-Angebote ergänzt. Ausgewählte Beispiele sollen verglichen und analysiert werden bzw. alternative Möglichkeiten neben den Analysen erarbeitet werden. Schon bisher entstanden aus Projektarbeiten dieses Proseminars konkrete - auf der Lehrveranstaltungs-Webseite "Fachdidaktik Geographie" präsentierte - Schulbuchanalysen. Begleitende Webseite URL : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD