Universität Wien

290307 PS Fachdidaktisches Proseminar: Schulbücher und Lehrpläne (2017S)

für das Fach Geographie und Wirtschaftskunde an den allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen - ausgewählte Themen zur Schulbuch- und Lehrplananalyse

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-NÖ

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 06.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 20.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 27.03. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 03.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 24.04. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 08.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 15.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 22.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 29.05. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 12.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 19.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
  • Montag 26.06. 18:00 - 20:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Proseminar richtet sich an Studierende des 2. Studienabschnittes der Lehramtsausbildung im Fach "Geographie und Wirtschaftskunde" an höheren Schulen:
Schulbücher werden oft als die "geheimen Lehrpläne" bezeichnet und sind doch nur eine Interpretation dieser Lehrpläne. Lehrer sollen im Rahmen ihrer Berufsausübung heute zwischen einer Vielzahl von angebotenen Schulbüchern unterschiedlicher fachdidaktischer Qualität auswählen können. Dazu bedarf es der Fähigkeit zu methodischer und fachdidaktischer Analyse auf Basis eines zeitgemäßen fachdidaktischen Erkenntnisstandes und der Fähigkeit, die verordneten Lehrpläne der allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen. Andererseits sind Schulbücher eine wichtige Quelle, um Veränderungen unterschiedlicher Lehrplanparadigmen zu illustrieren bzw. auch deren unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten aufzuzeigen.
In methodischer Hinsicht sollen die Studierenden aus ihrer Analyse verschiedene Unterrichtsansätze kennen, vergleichen und bewerten lernen. Dazu gehört auch der Vergleich mit ausländischen Schulbuchbeispielen. In den letzten Jahren wurden immer mehr Schulbücher auch durch WWW-Angebote ergänzt. Ausgewählte Beispiele sollen verglichen und analysiert werden bzw. alternative Möglichkeiten neben den Analysen erarbeitet werden. Schon bisher entstanden aus Projektarbeiten dieses Proseminars konkrete - auf der Lehrveranstaltungs-Webseite "Fachdidaktik Geographie" präsentierte - Schulbuchanalysen. Begleitende Webseite URL : http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen abgehalten.

Es besteht Anwesenheitspflicht und Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und/oder schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden.

Sind Sie zu einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung angemeldet, nehmen jedoch nicht teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(L2-f3) (GW UF BA 04)

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54