290402 PS Vermittlungs- und Präsentationstechniken (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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ACHTUNG Diese Lehrveranstaltung wird letztmalig angeboten.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 10.02.2017 07:00 bis Mi 22.02.2017 07:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 07:00 bis Mo 27.02.2017 07:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2017 07:00
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zusätzlicher Termin: DI, 02.05.2017, 09:00-14:00, Konferenzraum C520, NIG 5. OG
- Freitag 03.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 10.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 17.03. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 27.04. 12:00 - 13:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Samstag 13.05. 10:00 - 15:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Freitag 19.05. 08:00 - 09:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung ergibt sich aus drei Elementen Leistungen bei den elearnings
Feedback und Reflexion der eigenen Präsentationen
AbschlussprüfungBei den Präsentationen und e-leanring Aufgaben dürfen jegliche verfügbare Hilfsmittel verwendet werden.
Für die Abschlussprüfung wird ein Skript zur Verfügung gestellt.
Feedback und Reflexion der eigenen Präsentationen
AbschlussprüfungBei den Präsentationen und e-leanring Aufgaben dürfen jegliche verfügbare Hilfsmittel verwendet werden.
Für die Abschlussprüfung wird ein Skript zur Verfügung gestellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Absolvierung der Lehrveranstaltung ohne praktische Präsentationen vor Publikum
ist nicht möglich.
ist nicht möglich.
Prüfungsstoff
Grundkonzepte der Präsentationstechnik
Kommunikationsebenen und Kommunikation
Medieneinsatz und -gestaltung
Vorbereitung und zielgruppengerechte Adaption der Präsentation
Kommunikationsebenen und Kommunikation
Medieneinsatz und -gestaltung
Vorbereitung und zielgruppengerechte Adaption der Präsentation
Literatur
Watzlawick, Paul
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Wahn, Täuschung, Verstehen, Piper Verlag,
München, 2010Hierhold, Emil
Sicher präsentieren - wirksamer vortragen, Redline Wirtschaftsverlag, 2005Braun, Roman
Die Macht der Rhetorik: Besser reden - mehr erreichen. Überreuter Verlag, 2001Reynolds, Garr
ZEN oder die Kunst der Präsentation. Mit einfachen Ideen gestalten und
präsentieren. Addison-Wesley, München, 2008Birkenbihl, Vera F.
Rhetorik: Redetraining für jeden Anlaß: Besser reden, verhandeln, diskutieren. Goldmann Verlag, 2004Birkenbihl Vera F.
Story Power: Welchen Einfluß Stories auf unser Denken und Leben haben. MVG Verlag, Auflage 2, 2001Pöhm Matthias
Vergessen Sie alles über Rhetorik: Mitreißend reden ein sprachliches Feuerwerk in Bildern. Goldmann Verlag, Auflage 2, 2009
Wie wirklich ist die Wirklichkeit?: Wahn, Täuschung, Verstehen, Piper Verlag,
München, 2010Hierhold, Emil
Sicher präsentieren - wirksamer vortragen, Redline Wirtschaftsverlag, 2005Braun, Roman
Die Macht der Rhetorik: Besser reden - mehr erreichen. Überreuter Verlag, 2001Reynolds, Garr
ZEN oder die Kunst der Präsentation. Mit einfachen Ideen gestalten und
präsentieren. Addison-Wesley, München, 2008Birkenbihl, Vera F.
Rhetorik: Redetraining für jeden Anlaß: Besser reden, verhandeln, diskutieren. Goldmann Verlag, 2004Birkenbihl Vera F.
Story Power: Welchen Einfluß Stories auf unser Denken und Leben haben. MVG Verlag, Auflage 2, 2001Pöhm Matthias
Vergessen Sie alles über Rhetorik: Mitreißend reden ein sprachliches Feuerwerk in Bildern. Goldmann Verlag, Auflage 2, 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B11-6.1) (B07-1.5) (L2-FW) (BA UF GW 19)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Persönlichkeitsentwicklung und Charismaentwicklung
Vorgehen bei der Zielgruppenanalyse
Strukturierung und Vorbereitung einer Rede
Grundlegende Rhetorik
Gestaltung von Umgang mit Medien (Powerpoint)
Konzepte zur Nutzung der Emotionen des Publikums
Aufrechterhaltung der Spannung
Klassische Präsentationstechnik versus Moderne Präsentationstechnik
Feedback und FeedbackregelnZiele: Sie kennen grundlegende Konzepte der Kommunikation, die für die
Präsentationstechnik relevant sind.
Sie können für Präsentationen Ziele definieren und eine Analyse der
Zielgruppe durchführen.
Sie können eine Präsentationen vorbereiten und kennen Methoden um einen
roten Faden zu erhalten.
Sie wissen die Spannung zu erhalten und auf die Besonderheiten der
analysierten Zielgruppe einzugehen.
Sie haben erste Erfahrungen beim Durchführen von Präsentationen und nehmen
viel an Feedback mit nach Hause.
Sie haben erste Erfahrungen dabei, den Kontakt zum Publikum und die
Spannung zu halten.
Sie können Feedback geben und nehmen und wissen worauf es dabei ankommt.
Sie kennen Methoden zum Umgang mit Lampenfieber.
Sie kennen zusätzlich Methoden zur Entwicklung von Persönlichkeit und
Charisma.
Sie haben ein Ziel definiert, an dem Sie während zukünftiger
Präsentationen arbeiten können.