290446 PS Fachdidaktisches Proseminar: Fachdidaktik der Wirtschaftskunde im GW-Unterricht (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 11.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 18.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 25.03. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 01.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 22.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 29.04. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 06.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 13.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 20.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 27.05. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 03.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 10.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 17.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
- Mittwoch 24.06. 13:00 - 15:00 Hörsaal 4C Geographie NIG 4.OG C0409
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(Le5)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42
Inhaltliche Schwerpunkte: Ziele der Wirtschaftspolitik unter Berücksichtigung wichtiger ökonomischer Theorien analysieren und diskutieren; die aktuelle konjunkturelle Lage ind Beziehung zu verschiedenen wirtschaftspolitischen Maßnahmen bringen und deren Effizienz erörtern; Die Aussagefähigkeit von Wirtschaftsinidikatoren beurteilen; Den Wandel wirtschaftspolitischer Zielsetzungen in Österreich im historischen Längsschnitt analysieren; historische Entwicklungen mit gegenwärtigen vergleichen; Die Rolle der Budgetpolitik im Rahmen der Wirtschaftspolitik erarbeiten; Die Lehrplanerfordernisse in Bezug auf das wirtschaftskundliche Thema analysieren und weitere Ziele ableiten; Ein spezielles wirtschaftspolitisches Ziel inhaltlich altersadäquat für die Unter-und Oberstufe umsetzen.
Erwartungen an die Teilnehmer und Teilnehmerinnen: Aktive Mitarbeit; Lesen von angegebener Literatur sowie Suche nach geeigneten Informationsquellen für einzelne inhaltliche Schwerpunkte; Mitarbeit bei der Erstellung der Materialien etc. während der Lehrveranstaltung; Erstellung einer Abschlussarbeit: Transfer ausgewählter inhaltlicher Schwerpunkte für die Unter-und Oberstufe.