Universität Wien

300008 SE Fachdidaktische Forschung in Biologie und Umweltkunde 1 (2020W)

Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsfelder und Forschungsarbeiten

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

ACHTUNG! Diese Veranstaltung wird rein ONLINE stattfinden, aber in Präsenz (über Videokonferenz, z. B. Big Blue Button oder Zoom)
Kurszeiten: jeweils Mittwochs, 15:30-17:30 Uhr
Beginn: 14.10.2020


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Grundlagen des Fachdidaktischen Forschens thematisiert und Basics für Diplom- & Masterarbeiten, die an FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSFRAGEN arbeiten, vermittelt. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung werden vorgestellt und diskutiert. Studierende haben die Möglichkeit, ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs sollen helfen, diese weiterzuentwickeln. WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme und nach Vereinbarung mündliche Beiträge.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback.
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik.
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community.

Prüfungsstoff

Vorträge

Analysegespräche

Literaturseminare

Literatur

Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Abell, S. K. & Lederman, N. G. (2007). Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates.

Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/

Nützliche Datenbanken für die Literaturrecherche:
1) Die FIS Bildung Literaturdatenbank Bildung bietet Literaturnachweise zu allen Teilbereichen des Bildungswesens und enthält zurzeit 944.651 Datensätze. Erstellt wird dieser Informationsdienst vom Fachinformations-System Bildung (FIS Bildung) mit seinen fast 30 Kooperationspartnern aus Deutschland und der Schweiz. Die Koordinierungsstelle von FIS Bildung ist im Informationszentrum Bildung (IZB) am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt angesiedelt.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/produkte/fis_bildung/fis_bildung.html

2) ERIC - Education Resources Information Center
ERIC is an online library of education research and information, sponsored by the Institute of Education Sciences (IES) of the U.S. Department of Education.
https://www.eric.ed.gov

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 04

Letzte Änderung: Do 03.09.2020 13:29