300011 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Molekularbiologie (2024W)
Molecular Biology
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.09.2024 14:00 bis Do 26.09.2024 18:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet Freitags ab 16:00 Uhr in Präsenz im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA II, Rotunde) und digital statt. Der Schulkassenbesuch findet an einem Freitagvormittag statt.
1.Termin: Freitag, 4.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital2. Termin: Freitag, 11.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital
3. Termin: Freitag, 18.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital
4. Termin: Freitag, 25.10.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
5. Termin: Freitag, 8.11.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
6. Termin: Freitag, 22.11.2924 // ACHTUNG 8:00 - 13:00 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor Schulklassenbesuch
7. Termin: Freitag, 29.11.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
8. Termin: Freitag, 6.12.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
9. Termin: Freitag, 13.12..2024 // 16:00 - 18:15 digital
10. Termin: Freitag, 17.01.2025 // 16:00 - 18:15 Präsenz Lehr-Lern-Labor
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Teilleistungen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Reflexion des eigenen Unterrichts
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Reflexion des eigenen Unterrichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Seminartermin (1 Seminartermin entspricht 3.00 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (diverse Arbeitsaufträge, Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Literatur
Alberts, B., Wilson, J. H., & Hunt, T. (Hrsg.). (2008). Molecular biology of the cell (5th ed., Reference ed). Garland Science.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Sa 28.09.2024 16:46
b) Fachdidaktische Aufbereitung molekularbiologischer Themen
c) Unterricht mit einer Schulklasse an einem Vormittag im Lehr-Lernlabor und kriteriengeleitetes Peer-FeedbackSprache: Deutsch