Universität Wien

300011 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Molekularbiologie (2024W)

Molecular Biology

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehrveranstaltung findet Freitags ab 16:00 Uhr in Präsenz im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA II, Rotunde) und digital statt. Der Schulkassenbesuch findet an einem Freitagvormittag statt.

1.Termin: Freitag, 4.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital
2. Termin: Freitag, 11.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital
3. Termin: Freitag, 18.10.2024 // 16:00 - 18:15 digital
4. Termin: Freitag, 25.10.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
5. Termin: Freitag, 8.11.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
6. Termin: Freitag, 22.11.2924 // ACHTUNG 8:00 - 13:00 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor Schulklassenbesuch
7. Termin: Freitag, 29.11.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
8. Termin: Freitag, 6.12.2024 // 16:00 - 19:30 !! Präsenz Lehr-Lern-Labor
9. Termin: Freitag, 13.12..2024 // 16:00 - 18:15 digital
10. Termin: Freitag, 17.01.2025 // 16:00 - 18:15 Präsenz Lehr-Lern-Labor


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basierend auf den Lehrplänen der Sekundarstufe I und II erhalten angehenden Biologielehrer*innen fundierte Fachkenntnisse über molekularbiologische Themen und der schulischen Aufbereitung dieser Themen durch Verwendung verschiedenster fachdidaktischer Methoden.

Diese Lehrveranstaltung beinhaltet:

a) Molekularbiologische Themen, wie z.B. Struktur und Funktion der DNA, Genexpression, Gentechnik und Genethik, Mitose und Meiose, Wissenschaftliches Arbeiten, etc.
b) Fachdidaktische Aufbereitung molekularbiologischer Themen
c) Unterricht mit einer Schulklasse an einem Vormittag im Lehr-Lernlabor und kriteriengeleitetes Peer-Feedback

Sprache: Deutsch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Teilleistungen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Reflexion des eigenen Unterrichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Seminartermin (1 Seminartermin entspricht 3.00 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (diverse Arbeitsaufträge, Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.

Literatur

Alberts, B., Wilson, J. H., & Hunt, T. (Hrsg.). (2008). Molecular biology of the cell (5th ed., Reference ed). Garland Science.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Sa 28.09.2024 16:46