300016 SE Wissenschaftskommunikation und Medientraining (2024S)
Professionelle Präsentation von Forschungsergebnissen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
07.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
14.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
21.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
11.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
18.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
25.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
N
Donnerstag
02.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
16.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
23.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
06.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
13.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
20.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag
27.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Anwesenheit sollte zumindest 75% betragen, da in einer Gruppe an einem gemeinsamen Vorhaben mit verteilten Aufgaben gearbeitet wird.
Anwesenheit sollte zumindest 75% betragen, da in einer Gruppe an einem gemeinsamen Vorhaben mit verteilten Aufgaben gearbeitet wird.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Lerninhalte:
Storytelling
Kompetente aktive Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreib- und Kommunikationstechniken
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Erstellen von Redaktionsplänen
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Storytelling
Kompetente aktive Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreib- und Kommunikationstechniken
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Erstellen von Redaktionsplänen
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen
Prüfungsstoff
Nach kurzen Theorie-Inputs bearbeiten die TeilnehmerInnen einzeln oder in Kleingruppen Aufgaben, die entweder gleich vor Ort oder bis zur nächsten LV zu erledigen sind.
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen
Literatur
Science Communication: An Introduction (World Scientific Science Communication, Band 1), 2020
https://castbox.fm/x/1uXi2
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag
https://castbox.fm/x/1uXi2
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-WZB
Letzte Änderung: Mi 24.01.2024 10:46
Wissenschaftskommunikation ist notwendig, um der Wissenschaftsskepsis entgegenzutreten und auf die „triple planetary crisis“ reagieren zu können.
Das Seminar liefert praxisnahe Zugänge für alle, die einen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation suchen oder ihre Kenntnisse dazu ausbauen möchten, damit Wissenschaft „reflektiert” kommuniziert werden kann.
Was soll das Ziel der Kommunikation des eigenen Forschungsthemas sein, welche Zielgruppen sollten angesprochen werden und welche Formate passen dafür?
In welchem Kontext steht das eigene Forschungsthema, wie kann man es anderen verständlich machen?
Nach diesem Seminar sollte man in der Lage sein, wissenschaftliche Ergebnisse klar und zielgruppenadäquat an Partner, Auftraggeber und Öffentlichkeit kommunizieren zu können. Es werden Theorie und Praxis der verschiedenen medialen Formen, des Journalismus aber auch des professionellen Schreibens vermittelt
Techniken:
* Wissenstransfer: Medienkunde, Verpflichtung der Wissenschaft zu moderner Öffentlichkeitsarbeit
* Schreibtechniken: Formen des Printjournalismus, Blogs, Tweets, creative writing)
* öffentliche Auftritte (Diskussionsveranstaltungen, Medien-Interviews, Vorträge) souverän absolvieren
* Verhandlungsführung und kommunikative Kompetenz in Arbeitsgruppen und Projekten
Für HörerInnen aller Fakultäten, die LV muss an der Uni Wien mitbelegt werden.