Universität Wien

300016 SE Wissenschaftskommunikation und Medientraining (2024S)

Professionelle Präsentation von Forschungsergebnissen

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1
Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.2, Biologie Djerassiplatz 1, 1.004, Ebene 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

„Science is not finished until it is communicated” Zitat Mark Walport (Government Chief Scientific Adviser, U. K)
Wissenschaftskommunikation ist notwendig, um der Wissenschaftsskepsis entgegenzutreten und auf die „triple planetary crisis“ reagieren zu können.
Das Seminar liefert praxisnahe Zugänge für alle, die einen Einstieg in die Wissenschaftskommunikation suchen oder ihre Kenntnisse dazu ausbauen möchten, damit Wissenschaft „reflektiert” kommuniziert werden kann.
Was soll das Ziel der Kommunikation des eigenen Forschungsthemas sein, welche Zielgruppen sollten angesprochen werden und welche Formate passen dafür?
In welchem Kontext steht das eigene Forschungsthema, wie kann man es anderen verständlich machen?
Nach diesem Seminar sollte man in der Lage sein, wissenschaftliche Ergebnisse klar und zielgruppenadäquat an Partner, Auftraggeber und Öffentlichkeit kommunizieren zu können. Es werden Theorie und Praxis der verschiedenen medialen Formen, des Journalismus aber auch des professionellen Schreibens vermittelt
Techniken:
* Wissenstransfer: Medienkunde, Verpflichtung der Wissenschaft zu moderner Öffentlichkeitsarbeit
* Schreibtechniken: Formen des Printjournalismus, Blogs, Tweets, creative writing)
* öffentliche Auftritte (Diskussionsveranstaltungen, Medien-Interviews, Vorträge) souverän absolvieren
* Verhandlungsführung und kommunikative Kompetenz in Arbeitsgruppen und Projekten
Für HörerInnen aller Fakultäten, die LV muss an der Uni Wien mitbelegt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit prüfungsimmanentem Charakter
Anwesenheit sollte zumindest 75% betragen, da in einer Gruppe an einem gemeinsamen Vorhaben mit verteilten Aufgaben gearbeitet wird.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lerninhalte:
Storytelling
Kompetente aktive Nutzung verschiedener Print-, online und Video-Medien
Erlernen von Schreib- und Kommunikationstechniken
Fähigkeit zur transdisziplinären Vermittlung komplexen Fachwissens
Erstellen von Redaktionsplänen
Steuern und Leiten von Teams und Arbeitsgruppen durch klare Anweisungen

Prüfungsstoff

Nach kurzen Theorie-Inputs bearbeiten die TeilnehmerInnen einzeln oder in Kleingruppen Aufgaben, die entweder gleich vor Ort oder bis zur nächsten LV zu erledigen sind.
Ausführliches und individuelles Feedback zu den Präsentationen

Literatur

Science Communication: An Introduction (World Scientific Science Communication, Band 1), 2020
https://castbox.fm/x/1uXi2
Svenja Hagenhoff et al., Neue Formen der Wissenschaftskommunikation, Universitätsverlag Göttingen
Beatrice Dernbach, Christian Kleinert, Herbert Münder (Hrsg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation, Springer VS Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-WZB

Letzte Änderung: Mi 24.01.2024 10:46