300020 SE Seminar über aktuelle Themen der Verhaltensbiologie (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.09.2025 14:00 bis Do 25.09.2025 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 18:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 16.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1.8, Biologie Djerassiplatz 1, 1.007, Ebene 1
- N Montag 15.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1.7, Biologie Djerassiplatz 1, 1.010, Ebene 1
- Montag 15.12. 13:15 - 18:15 Seminarraum 1.6, Biologie Djerassiplatz 1, 1.011, Ebene 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminarvorträge, Qualität von Vortrag, Präsentation, Verständnis des Inhalts und der Beteiligung an der Diskussion sowie an der Feedback-Runde.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verpflichtenden Anwesenheit bei der ersten Einheit.
Anwesenheit für mind. 90% der Zeit am Tag der Vorträge.
Mindestanforderung: Vortrag über das eigene Paper und Beteiligung an die Diskussion von mind. 2 weiteren Papers.
Anwesenheit für mind. 90% der Zeit am Tag der Vorträge.
Mindestanforderung: Vortrag über das eigene Paper und Beteiligung an die Diskussion von mind. 2 weiteren Papers.
Prüfungsstoff
Grundverständnisse über die Inhalte aller auf Moodle zur Verfügung gestellte Literatur.
Literatur
Wird rechtzeitig auf Moodle den Angemeldeten zur Auswahl angeboten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MZO4, UF MA BU 01, UF MA BU 04, CoBeNe W3
Letzte Änderung: So 28.09.2025 09:47
Es handelt sich dabei um ein Literaturseminar, das die aktive Mitwirkung der TeilnehmerInnen in folgenden Bereichen erfordert:
1. In Zweierteams wird ein Thema (in der Regel 2 Arbeiten) bearbeitet und als PowerPoint präsentiert
2. Man beteiligt sich aktiv an der Diskussion und übernimmt dabei unterschiedlichen Rollen (Moderator, Befürworter, Skeptiker).
3. Man beteiligt sich an der abschließenden Feedback-Runde.
4. Man liest (zumindest) die Abstracts aller beiliegenden Arbeiten, damit man einen entsprechenden Hintergrund für die Diskussion hat.
Jeder Beitrag beansprucht ca. 30 min (ca. 20 min Vortrag, 10 min Diskussion).
Themen werden rechtzeitig auf Moodle bekanntgegeben