Universität Wien

300026 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Lebende Tiere im Unterricht (2016S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

An folgenden Terminen findet diese Lehrveranstaltung jeweils 14.15 -18.00 geblockt statt:
7.3., 14.3., 4.4., 18.4., 9.5., 6.6., 20.6.
Ort: Seminarraum der AECCs, Porzellangasse 4/2.Stiege, 3. Stock

Darüber hinaus kommen noch mehrere Termine (ca. 5 Halbtage) in Schulen für die Unterrichtspraxis im Bienenprojekt dazu! Diese sind individuell mit den teilnehmenden LehrerInnen zu vereinbaren.

Zwischen den Präsenzterminen sind über die Lernplattform weitere Aufgabenstellungen zu bearbeiten.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einerseits gilt die Projektmethode als besonders erfolgreich zur Entwicklung der verschiedensten Kompetenzen der SchülerInnen. Aber was macht ein gutes Projekt aus? Welche Probleme tauchen im Rahmen von Projekten auf? Was sind die Kriterien von echtem Projektunterricht?

Andererseits bieten lebende Wildbienen und Honigbienen im Sommerhalbjahr tolle Möglichkeiten den Biologieuntericht mit lebenden Objekten zu gestalten.

Wir kombinieren in dieser Lehrveranstaltung Projektunterricht mit lebenden Tieren. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie zu diesen Themen, auch praktisch mit SchülerInnen arbeiten. Es wird, gemeinsam mit einer Klasse ein kleines Wild/Honigbienenprojekt geplant, umgesetzt und im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kombinierte Aus- und Weiterbildung für Lehramtsstudierende und LehrerInnen zum Projektunterricht mit dem Thema Bienen und Wildbienen.

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das Kennenlernen der Projektmethode für den Schulunterricht. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Schulerfahrungen sammeln und die LehrerInnen bekommen über die teilnehmenden Studierenden Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung des Projekts. Darüber hinaus bekommen die TeilnehmerInnen Einblick in die anderen Projekte und Schulkulturen.

Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:
Modul 1: Inputs zur Projektmethode, zum Fachthema (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung) Modul 2: in Kleinteams werden in mehreren Schulen Projekte geplant und durchgeführt Modul 3: die Ergebnisse der Projektarbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Im Rahmen des Praktikums sind auch Exkursionen mit den Schulklassen zum Lernbienenstock und den Wildbienen- "Hotels" auf dem Geländes des Biozentrums der Universität Wien möglich.

Zielgruppe: Studierende Biologie Lehramt sowie LehrerInnen aller Schultypen
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 16

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-BU 283, UF BU 09

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42