300032 SE Fachdidaktische Forschung in Biologie und Umweltkunde 1 (2015S)
Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsfelder und Forschungsarbeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.02.2015 08:00 bis Do 19.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
11.3.2015
18:00 - 19:30 Uhr Vorbesprechung und erste Einheit det die LV im Seminarraum des AECC Biologie in der Porzellangasse 4, 2. Stiege, Stock 3
Weitere Termine (voraussichtlich - Festlegung und Vereinarung weiterer Termine bei der VB): 18.3,; 25.3.; 15.4.; 22.4.; 29.4.; 6.5.: 27.5.;10.6.;
Als Ersatz für den Termin 18.3. findet am 19.3. vom 16.00 -17.30 ein Vortrag von Univ. Prof. Höttecke: "Der Experimentbegriff im Lichte der Wissenschaftsforschung" im Rahmen des Kolloquiums im Seminarraum des ZLB statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden Grundlagen des Fachdidaktischen Forschens thematisiert und Basics für Diplomarbeiten, die an FACHDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSFRAGEN arbeiten, vermittelt. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung werden vorgestellt und diskutiert. Studierende haben die Möglichkeit ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Diplomarbeiten und Dissertationen vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs sollen helfen diese weiterzuentwickeln. WissenschaftlerInnen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme und nach Vereinbarung mündliche Beiträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Diplomarbeiten und Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
- Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community.
- Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
- Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community.
Prüfungsstoff
Vorträge
Analysegespräche
Literaturseminare
Analysegespräche
Literaturseminare
Literatur
Abell, S. K. & N. G. Lederman (2007) Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey, Lawrence Erlbaum AssociatesZeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42