300040 SE Verhaltensbiologie des Menschen: Aktuelle Themen (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2023 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
13. März Vorbesprechung inklusive Themenauswahl und zeitlicher Feinabstimmung (ca. 4 Halbtage).
- Montag 13.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1 (Vorbesprechung)
- Montag 22.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
- Donnerstag 25.05. 09:45 - 14:45 Seminarraum 5.1, Biologie Djerassiplatz 1, 5.131, Ebene 5
- Freitag 26.05. 09:45 - 16:30 Seminarraum 1.3, Biologie Djerassiplatz 1, 1.005, Ebene 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Qualität von: Seminarvortrag mit PPT, mündlicher Mitarbeit, schriftlicher Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Referat, mündliche Mitarbeit, Abgabe einer Seminararbeit.
Prüfungsstoff
Literaturrecherche in der englischen Fachliteratur (inklusive Auswahl der relevanten und seriösen Quellen) zu einem Thema, Zusammenstellung der Information, Präsentationen und Diskussionen der Themeninhalte sowie Reflexion über ihre Umsetzung (wissenschaftliche Argumentation, Präsentationsstil, etc.) auf Englisch und/oder Deutsch.
Literatur
Hauptthema 2023:
Der Unterschied: Was wir von Primaten über Gender lernen können
von Frans de Waal und Claudia Arlinghaus | 2022
Der Unterschied: Was wir von Primaten über Gender lernen können
von Frans de Waal und Claudia Arlinghaus | 2022
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAN W2, MAN 3
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09
Schwerpunkte und Ziele sind einerseits, Datenquellen, Methoden und Konzepte zur Erforschung des menschlichen Verhaltens kennen zu lernen bzw. anzuwenden, andererseits kritische Kompetenz in ihrer Interpretation (und möglichen Implikationen) zu erwerben.