300041 UE Übung zu Paläodiversität der Evertebraten (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.09.2024 14:00 bis Do 26.09.2024 18:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Donnerstag von 10.30-13h
Beginn: 3. Oktober
Ort: Praktikumsraum 2A205, UZAII, Geozentrum, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zeichnungen werden jede Woche abgesammelt und benotet.
Bedeutsam ist die Erkennung und Benennung der wichtigen Merkmale.
Bedeutsam ist die Erkennung und Benennung der wichtigen Merkmale.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestens die Hälfte der Zeichnungen muss positiv bewertet sein.
Gesamtnote ist ein Mittelwert.
Gesamtnote ist ein Mittelwert.
Prüfungsstoff
Zeichnungen müssen abgegeben werden
Literatur
Boardman, R.S., Cheetham, A.H., Rowell, A.J., 1987, Fossil Invertebrates, 713 pp.
Clarkson, E.N.K., 1998, Invertebrate Palaeontology and Evolution, 4th edition, Blackwell, 452 pp
Lehmann U. & Hillmer, G. 2001, Wirbellose Tiere der Vorzeit, Enke-Verlag, 336 pp.
Taylor, P.D. & Lewis, D.N. 2005, Fossil Invertebrates, Natural History Museum London, 208 pp.
Ziegler, B., 2008, Paläontologie. Vom Leben der Vorzeit, Schweizerbart, 293 pp.
Clarkson, E.N.K., 1998, Invertebrate Palaeontology and Evolution, 4th edition, Blackwell, 452 pp
Lehmann U. & Hillmer, G. 2001, Wirbellose Tiere der Vorzeit, Enke-Verlag, 336 pp.
Taylor, P.D. & Lewis, D.N. 2005, Fossil Invertebrates, Natural History Museum London, 208 pp.
Ziegler, B., 2008, Paläontologie. Vom Leben der Vorzeit, Schweizerbart, 293 pp.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BPB 3, BAN 6, BBO 8, BOE 11, BZO 11
Letzte Änderung: Fr 27.09.2024 05:06
Während der Übungen sollen Zeichnungen zur Morphologie der Taxa angefertigt und beschriftet werden, die benotet werden.
Videos und Folien zu den einzelnen Themen werden vor den Terminen auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Diese Unterlagen sollen vor dem Termin zur Vorbereitung genutzt werden. bei der Lehrveranstaltung werden konkrete Fragen der Studierenden zum Stoff behandelt.