300044 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum "Nachhaltige Umweltbildung mit (Schul)Bienen" (2020S)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 06.02.2020 08:00 bis Do 20.02.2020 18:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
Lehrende
Termine
Die Vorbesprechung findet am 05.03.20 um 13 Uhr im Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik (UZA II, Rotunde, Stiege H, Raum 2H 103) statt.
Die Lehrveranstaltung findet geblockt am Donnerstag Nachmittag von 13.00 - 17.00 Uhr statt (insgesamt 11 Nachmittage), davon ein Teil im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie (Ort: UZA 2, Rotunde, Stiege H, UG) und der praktische Teil am Bienenstand am UZA 2 neben dem Sportplatz (Nordbergstrasse, Ecke Nordbergbrücke). Bis 18 Uhr findet Donnerstags wöchentlich das Treffen der studentischen Imker-Hochschulgruppe „Bee.Ed“ statt, mit dem sich die LV in Teilen überschneidet und im Rahmen dessen Sie ihre imkerlichen Kenntnisse vertiefen können (mehr Informationen unter www.bee-ed.org oder bei jakob.eggenhofer@univie.ac.at).
Donnerstag 19.03. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 26.03. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 02.04. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 23.04. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 30.04. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 07.05. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 14.05. 15:00 - 17:00 Lehr- und Forschungsbienenstand
Donnerstag 28.05. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 04.06. 15:00 - 17:00 Lehr- und Forschungsbienenstand
Donnerstag 18.06. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA II
Donnerstag 25.06. 13:00 - 17:00 Lehr-Lern-Labor Biologie und Informatik, UZA IIDes Weiteren nimmt jede_r Kursteilnehmer_in an 2-3 Schulklassenbesuchen am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand teil.Dienstag 12.05. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Mittwoch 13.05. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Donnerstag 14.05. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Mittwoch 03.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Donnerstag 04.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Dienstag 09.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Montag 22.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Dienstag 23.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Mittwoch 24.06. 09:00 - 13:00 Schulklassenbesuch am Bee.Ed Forschungs-und Lehrbienenstand (3 Studierende)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Vortrag zu einem ausgewählten Thema der Bienenbiologie (20%)
* Durchführung der selbst konzipierten Unterrichtsmodule an einer Schulklasse auf dem Bienengelände (40%)
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht) (40%, muss positiv bewertet sein)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
--> 5 Exemplare in der Unibib, untersch. StandorteKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der UnibibKrüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
--> als e-book in der Unibib
- den „Superorganismus“ Honigbiene und auch die Wildbienen kennen und was diese für die Umwelt (u.a. Bestäubung von Nutzpflanzen) bedeutet und wie sie im Rahmen von Biologieunterricht und biologiedidaktischer Forschung eingesetzt werden können
- was Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist und wie Sie diese innerhalb des Schulcurriculum der Sek I umsetzen können
- wie naturnahes Imkern funktioniert
- wie Sie Bienenvölker an ihrer zukünftigen Schule etablieren, eine Bienen-AG oder -Projektwerkstatt gründen und leiten
- wie Sie selbst Honig erntenDer Kurs wird in verschiedene Teile untergliedert:
* Literaturarbeit über Bienendidaktik, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Schulimkerei mit anschließenden Vorträgen im Plenum* Praktisches Arbeiten am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie (am UZA II, nähe Spittelau)* Selbstständige Entwicklung von Unterrichtsmodulen (zum Themenfeld Biene und Bildung für Nachhaltige Entwicklung) und anschließende Durchführung mit Schulklassen* Selbstständige Erhebung von Schülerdaten zu ausgewählten fachdidaktischen Fragestellungen in der Umweltbildung