300044 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (Bienen) (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Jeweils Mittwoch, 13:30 - 16:30
Vorbesprechung und erste Einheit: Mi 06.03.2023, 13:30 - 16:30 Uhr im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde)
1) Theorie im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde)
2) Unterrichtspraxis mit Schulklassen sowie Imkerpraxis/Schulgarten am Bee.Ed Gelände (UZA 2, neben Sportplatz, Stiege Y)Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die folgenden Teilleistungen müssen erbracht werden und werden wie folgt gewichtet:* Interaktiver Vortrag inkl. Sicherung zu einem ausgewählten Thema der Bienenbiologie (20%)
* Bearbeitung von Selbstlerneinheiten zur Imkerlichen Theorie und Praxis (15%)
* Aktive Mitarbeit an den praktischen Arbeiten auf dem Bee.Ed Bienengelände (Imkern, Bienengarten) (25%)
* Selbstständige Planung und Durchführung eines vorgebenen Unterrichtsmoduls an einer Schulklasse (Sek 1) auf dem Bee.Ed Bienengelände an der Spittelau (UZA2), zweimalige Hospitation von Schulklassenbesuchen mit kriteriengeleitetem Peer-Feedback (30%)
* Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit durch einen überarbeiteten Tabellarischen Unterrichtsverlauf (10%)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
* Bearbeitung von Selbstlerneinheiten zur Imkerlichen Theorie und Praxis (15%)
* Aktive Mitarbeit an den praktischen Arbeiten auf dem Bee.Ed Bienengelände (Imkern, Bienengarten) (25%)
* Selbstständige Planung und Durchführung eines vorgebenen Unterrichtsmoduls an einer Schulklasse (Sek 1) auf dem Bee.Ed Bienengelände an der Spittelau (UZA2), zweimalige Hospitation von Schulklassenbesuchen mit kriteriengeleitetem Peer-Feedback (30%)
* Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit durch einen überarbeiteten Tabellarischen Unterrichtsverlauf (10%)Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anzahl von einem Fehltermin darf nicht überschritten werden.
Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, sowie Darstellung und Reflexion des eigenen Unterrichts und Lernfortschritts.
Literatur
Zur Einführung:
Möller A., Kranz J., Pasch N. (2021): Entdecke die Biene! Münster: Natur und Tier Verlag.
Aufleger, M. & Möller, A. (2020): Faszination Honigbien(en). Die erstaunlichen Leistungen von Apis mellifera. Unterricht Biologie 44/453: 2-9.Weitere Literatur wird am 6. März und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.
Möller A., Kranz J., Pasch N. (2021): Entdecke die Biene! Münster: Natur und Tier Verlag.
Aufleger, M. & Möller, A. (2020): Faszination Honigbien(en). Die erstaunlichen Leistungen von Apis mellifera. Unterricht Biologie 44/453: 2-9.Weitere Literatur wird am 6. März und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 19.01.2024 11:26
• die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen kennen, welche bedeutsame Rolle diese für uns und unserer Umwelt einnehmen sowie in welchem akuten Bedrohungsstatus sie sich befinden
• wie Sie Honig- und Wildbienen im Themenfeld Umweltbildung/BNE innerhalb des Schulcurriculum der Sek 1 lernzielorientiert einsetzen können
• wie Sie Honigbienenvölker an Ihrer zukünftigen Schule etablieren und/oder Wildbienen auf Ihrem Schulgelände ansiedeln können, eine Bienen-AG oder -Projektwerkstatt gründen und so mit Ihren Schüler*innen aktiv im Bienenschutz tätig werden können
• wie naturnahes Imkern und die Arbeit im Bienengarten funktioniert und wie Sie am Ende des Kurses Ihren eigenen Honig ernten können :-)Der Kurs ist in verschiedene Theorie und Praxisteile untergliedert:
1. Interaktive Vorträge über die Biologie von Honig- und Wildbienen
2. Einblicke in Bienenbedrohung und Bienenschutz
3. Einblicke in die imkerliche Theorie und Praxis (inkl. selbst Honig schleudern, Propolis ernten etc.)
4. Einblicke in die Haltung von Bienen an der Schule (Lehrer-Imker Tandem, Kooperation mit einer Imkerei etc.)
5. Einblicke in die Potentiale der didaktischen Umsetzung des Themas „Biene“ in der Schule, eingebettet in das Themenfeld Umweltbildung/BNE (17 Sustainable Development Goals)
6. Selbstständige Planung und Durchführung von Unterrichtsmodulen mit Schulklassen auf dem Bee.Ed Bienengelände (inkl. kriteriengeleitetem Peer- und Dozentinnen-Feedback)
7. Praktisches Arbeiten am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie (Imkerei, Bienengarten)
8. Gespräche und Diskussionen mit Expert*innen aus Schule, Forschung und Imkerlicher PraxisWir freuen uns auf Ihre Anmeldung!