Universität Wien

300044 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (Bienen) (2024S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Jeweils Mittwoch, 13:30 - 16:30
Vorbesprechung und erste Einheit: Mi 06.03.2023, 13:30 - 16:30 Uhr im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde)

Inklusive eigenem Unterricht mit Schulklassen auf dem Bee.Ed Gelände an drei Vormittagen (voraussichtlich im Mai, Termine werden bei der Einführungsveranstaltung am 6. März fixiert)

Ort:
1) Theorie im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde)
2) Unterrichtspraxis mit Schulklassen sowie Imkerpraxis/Schulgarten am Bee.Ed Gelände (UZA 2, neben Sportplatz, Stiege Y)

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Interdisziplinären Projektpraktikums „Bildung für nachaltige Entwicklung mit (Schul)Bienen“ erhalten Studierende die Möglichkeit, ihr bereits erworbenes fachdidaktisches Wissen in konkreten Unterrichtssituationen im Themenfeld „Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)“ anzuwenden und zu vertiefen. Sie erhalten Einblicke in die großen Potentiale der Arbeit mit Honig- und Wildbienen in der schulischen BNE.

Sie lernen:
• die faszinierende Welt der Honig- und Wildbienen kennen, welche bedeutsame Rolle diese für uns und unserer Umwelt einnehmen sowie in welchem akuten Bedrohungsstatus sie sich befinden
• wie Sie Honig- und Wildbienen im Themenfeld Umweltbildung/BNE innerhalb des Schulcurriculum der Sek 1 lernzielorientiert einsetzen können
• wie Sie Honigbienenvölker an Ihrer zukünftigen Schule etablieren und/oder Wildbienen auf Ihrem Schulgelände ansiedeln können, eine Bienen-AG oder -Projektwerkstatt gründen und so mit Ihren Schüler*innen aktiv im Bienenschutz tätig werden können
• wie naturnahes Imkern und die Arbeit im Bienengarten funktioniert und wie Sie am Ende des Kurses Ihren eigenen Honig ernten können :-)

Der Kurs ist in verschiedene Theorie und Praxisteile untergliedert:
1. Interaktive Vorträge über die Biologie von Honig- und Wildbienen
2. Einblicke in Bienenbedrohung und Bienenschutz
3. Einblicke in die imkerliche Theorie und Praxis (inkl. selbst Honig schleudern, Propolis ernten etc.)
4. Einblicke in die Haltung von Bienen an der Schule (Lehrer-Imker Tandem, Kooperation mit einer Imkerei etc.)
5. Einblicke in die Potentiale der didaktischen Umsetzung des Themas „Biene“ in der Schule, eingebettet in das Themenfeld Umweltbildung/BNE (17 Sustainable Development Goals)
6. Selbstständige Planung und Durchführung von Unterrichtsmodulen mit Schulklassen auf dem Bee.Ed Bienengelände (inkl. kriteriengeleitetem Peer- und Dozentinnen-Feedback)
7. Praktisches Arbeiten am Bee.Ed Forschungs- und Lehrbienenstand des AECC Biologie (Imkerei, Bienengarten)
8. Gespräche und Diskussionen mit Expert*innen aus Schule, Forschung und Imkerlicher Praxis

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die folgenden Teilleistungen müssen erbracht werden und werden wie folgt gewichtet:

* Interaktiver Vortrag inkl. Sicherung zu einem ausgewählten Thema der Bienenbiologie (20%)
* Bearbeitung von Selbstlerneinheiten zur Imkerlichen Theorie und Praxis (15%)
* Aktive Mitarbeit an den praktischen Arbeiten auf dem Bee.Ed Bienengelände (Imkern, Bienengarten) (25%)
* Selbstständige Planung und Durchführung eines vorgebenen Unterrichtsmoduls an einer Schulklasse (Sek 1) auf dem Bee.Ed Bienengelände an der Spittelau (UZA2), zweimalige Hospitation von Schulklassenbesuchen mit kriteriengeleitetem Peer-Feedback (30%)
* Reflexion der eigenen Unterrichtseinheit durch einen überarbeiteten Tabellarischen Unterrichtsverlauf (10%)

Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anzahl von einem Fehltermin darf nicht überschritten werden.
Alle Teilleistungen müssen positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, sowie Darstellung und Reflexion des eigenen Unterrichts und Lernfortschritts.

Literatur

Zur Einführung:
Möller A., Kranz J., Pasch N. (2021): Entdecke die Biene! Münster: Natur und Tier Verlag.
Aufleger, M. & Möller, A. (2020): Faszination Honigbien(en). Die erstaunlichen Leistungen von Apis mellifera. Unterricht Biologie 44/453: 2-9.

Weitere Literatur wird am 6. März und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Fr 19.01.2024 11:26