Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300047 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung am ersten Termin; ein weiterer Termin mit fünf Einheiten (zu je 45 Min.) wird bei der Vorbesprechung vereinbart.

Montag 04.03. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Freitag 29.03. 13:15 - 17:15 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Montag 01.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Montag 29.04. 14:15 - 16:30 Seminarraum 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, Z2.027 1.OG
Montag 13.05. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Montag 27.05. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG
Montag 17.06. 13:15 - 16:30 COSB Seminarraum, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 2.022 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Erstellung von „Strandmaps“ mit Basiseinsichten als Lernziele zu ausgewählten "Core Ideas" als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung
• An Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Vergleich von Schulbüchern hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• Concept Cartoons im Biologieunterricht
• Vertiefung des Wissens um Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, sie zu erheben und damit im Unterricht zu arbeiten
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Entwicklung von Unterrichts- und Testaufgaben

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von „Strandmaps“ in einer abschließenden Arbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von „Strandmaps“ in einer abschließenden Arbeit.

Prüfungsstoff

(prüfungsimmanente LV)

Literatur

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
NSDL (2007). Science Literacy Maps. Abgerufen am 01.03.2019 von National Science Digital Library: http://strandmaps.dls.ucar.edu
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 03

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54