max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Verpflichtende Vorbesprechung inklusive Gruppeneinteilung und Zuteilung der Schulklassentermine am Freitag, 1.10.2021, 09.30-11.00, ÜR 1.5 Physiologie 1, Djerassiplatz 1, 1030 Wien.
Termine für die Projekttage mit den Schulklassen sind zwischen 12.1. und 2.2.2022.
Kurszeiten jeweils Freitags 9:00-13:00 Uhr (Versuchsgarten Augarten, Obere Augartenstraße 1a, 1020 Wien)
1. Kurstag am 08.10.2021 von 9:00-13:00 Uhr im Versuchsgarten Augarten bzw. nach Möglichkeit Exkursion.
Empfohlen wird ein vorheriger positiver Abschluss der Anatomie und Physiologie der Pflanze und ein Interesse an Pflanzen! Die Kenntnis des Pflanzenphysiologie Stoffes ist unabdingbar!
Exkursions-Termin: Freitag 8.10.2021 bzw. 15.10.2021. An einem der 2 genannten Termine ist diese Exkursion zu absolvieren (Details in der Vorbesprechung; Teilnahme verpflichtend!)
Allgemein gilt in allen öffentlichen Bereichen in Innenräumen der Universität Wien die Mund-Nasen-Schutz (MNS)-Pflicht. Die Universität empfiehlt jedoch, weiterhin FFP2-Masken zu verwenden. Weitere Informationen bezüglich Zugangsregelungen werden laufend ergänzt.
Weiters ist zu berücksichtigen, dass die Lehre aufgrund der Corona-Situation angepasst wird/werden kann (Hybridlehre). .
-
Freitag
01.10.
09:30 - 11:00
Übungsraum 1.5 Physiologie 1, Biologie Djerassiplatz 1, 1.046, Ebene 1
(Vorbesprechung)
Folgende Lehrveranstaltung dient als Grundlage für diese LV und sollte daher schon abgeschlossen sein: Anatomie und Physiologie der Pflanze 300055. Die Voraussetzung, um diese LV für den Schulunterricht präsentieren zu können, sind Pflanzenphysiologie- Grundkenntnisse sowie das Thema Bewegung und Reizphysiologie genauestens zu kennen! Und eine Begeisterung für Pflanzen und das Thema sollte vorhanden sein!
Schriftliche Eingangsprüfung, aktive Mitarbeit, Literatursuche, Vorbereitung und Durchführung von Versuchen in einer Fünfergruppe sowie eines Projekttages mit einer Schulklasse der Sekundarstufe, wobei jeder Einzelne des 5er Teams einen Themenbereich alleine durchzuführen hat, schriftliches Protokoll, Teilnahme an der Exkursion.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In die Beurteilung fließen die Eingangsprüfung zur Reizphysiologie, ständige Anwesenheit zu den Kurszeiten (prüfungsimmanente LV), Vorbereitung und Durchführung eines halbtägigen Projekttages und ein schriftliches Protokoll ein. Die Unterrichtsmaterialien (siehe oben) werden bereits vor dem Projekttag präsentiert (kurzer Vortrag, Generalprobe).
Prüfungsstoff
Eingangsprüfung zur Reizphysiologie (positiver Abschluss notwendig), Mitarbeit, Literatur-Recherche, Versuchsvorbereitung und - Durchführung, Abgabe von schriftlich verfasstem Protokoll und Arbeitsunterlagen (z.B. Arbeitsblätter) inklusive der erhaltenen Reflexionen, Abhaltung der Unterrichtseinheit im Rotationsbetrieb
Literatur
Deutsche und englische Literatur (Bücher, Publikationen in Fachjournalen) wird von den Betreuenden bereitgestellt und selbst recherchiert.