300061 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (2023S)
Klimawandel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2023 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die Onlineeinheiten finden via Zoom (Zugang über Moodle) statt. Die Präsenzlehre findet im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt.
14.03.2023, 15-18 Uhr; online21.03.2023, 15-18 Uhr; online
28.03.2023, 15-18 Uhr; online
18.04.2023, 15-18 Uhr; online
25.04.2023, 15-18 Uhr; online
09.05.2023, 15-18 Uhr; online
16.05.2023, 15-18 Uhr; online
23.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
30.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
06.06.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
13.06.2023, 15-18 Uhr; vor Ort
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 13.03.2023 14:29
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.Die Kursinhalte überschneiden sich teilweise mit dem Seminar "300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten)" im Master of Education. Wir empfehlen daher, nur eine der beiden Kurse zu besuchen.