Universität Wien

300061 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (2023S)

Klimawandel

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Onlineeinheiten finden via Zoom (Zugang über Moodle) statt. Die Präsenzlehre findet im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt.

14.03.2023, 15-18 Uhr; online
21.03.2023, 15-18 Uhr; online
28.03.2023, 15-18 Uhr; online
18.04.2023, 15-18 Uhr; online
25.04.2023, 15-18 Uhr; online
09.05.2023, 15-18 Uhr; online
16.05.2023, 15-18 Uhr; online
23.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
30.05.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
06.06.2023, 15-19 Uhr; vor Ort
13.06.2023, 15-18 Uhr; vor Ort


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Die Kursinhalte überschneiden sich teilweise mit dem Seminar "300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten)" im Master of Education. Wir empfehlen daher, nur eine der beiden Kurse zu besuchen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel

Literatur

Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Mo 13.03.2023 14:29