300072 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Medizinische Biologie für LA-Studierende BU (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.09.2020 08:00 bis Do 24.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV findet aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen DIGITAL asynchron in Form von Home Learning Beiträgen statt.
Alle angemeldeten Studierenden werden am Di 6.10 2020 von der LV Leitung kontaktiert. Bitte verfolgen Sie die regelmäßigen Updates auf uspace bzw. checken Sie Ihren unet-account. Auch Ihre unet-Mailadresse (und etwaige Umleitungen) müssen funktionieren!Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Aufträge
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Aufträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Home Learning BeiträgeSeminararbeitPlanung/Durchführung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox)Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.
Prüfungsstoff
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Beiträge
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Beiträge
Literatur
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) Ausarbeitung diverser Home Learning Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".