300077 UE Systematik und Ökologie der Großpilze (2025S)
(Bereich Botanik)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Der Link zur Vorbesprechung findet sich hier und auch im moodle: Irmgard Greilhuber is inviting you to a scheduled Zoom meeting.
Topic: Vorbesprechung - first information on the course
Time: Mar 6, 2025 06:00 PM Vienna
Join Zoom Meeting
https://univienna.zoom.us/j/63485999200?pwd=UAi8LNmXhc57xdb2boYPzNIzM3TF2F.1
Meeting ID: 634 8599 9200
Passcode: 773243
Das vorläufige Programm mit dem genauen Ablauf ist im moodle zu finden. Wir treffen uns am Montag gleich im Gelände:
9 Uhr 30 pünktlich am Parkplatz am Ende der Maurer Lange Gasse. Anfahrt mit Straßenbahn 60 (Richtung Rodaun) ab Hietzing (U4) bis zur Haltestelle Maurer Lange Gasse (eine Station nach Haltestelle Maurer Hauptplatz). Danach Fußweg bergauf durch die Maurer Lange Gasse bis zum Parkplatz (ca. 15-20 min). Der Parkplatz befindet sich hinter den letzten Häusern schon im Wald.
- Donnerstag 06.03. 18:00 - 19:00 Digital
- Montag 22.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Dienstag 23.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Mittwoch 24.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 25.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Freitag 26.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Montag 29.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Dienstag 30.09. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Mittwoch 01.10. 09:00 - 17:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit, Artenliste, Präsentation: 55% = 11 Punkte
Prüfung: 45 % = 9 Punkte (3 Fragen zu je 3 Punkten)Notenschlüssel (nach Punkten):
18,5-20: sehr gut
16,5-18: gut
13,5-16: befriedigend
10,5-13: genügend
1-10: nicht genügend
Die Studierenden haben einen Einblick in die Diversität der Großpilze und ihrer Lebensräume gewonnen. Sie kennen deren wichtigste Merkmalsgruppen und sind in der Lage, Fachliteratur (Bestimmungsschlüssel) zur Bestimmung der Großpilze zu verwenden. Sie kennen die verschiedenen trophischen Gruppen der Großpilze und deren Rolle in der Umwelt und in Nahrungsnetzen. Sie kennen die Problematik von Pilzvergiftungen sowie des Natur- und Artenschutzes und wissen, wie man verantwortungsvoll Pilze sammelt.
Inhalt:
+ Einführung in die Vielfalt der der heimischen Pilze
+ Einführung in die Systematik der Großpilze
+ Kenntnis verschiedener Lebensräume der Großpilze
+ Sammel- und Bestimmungstechnik, Mikroskopie
+ Dokumentation, Analyse und Präsentation von Funddaten
+ Ökologische Bedeutung der Großpilze v.A. in Waldökosystemen, trophische Gruppen, Mykorrhizaforschung
+ Gift- und SpeisepilzeMethode:
Drei Halbtagsexkursionen und eine Ganztagsexkursion zu verschiedenen Standortstypen (v. a. Wälder) um Wien, angeleitete Freilandarbeit (Sammeltätigkeit), nachmittags theoretische Grundlagen und Aufarbeitung der Aufsammlungen (Einführungsvorträge zu den Kursthemen, Bestimmung, Analyse und Dokumentation der Pilzfunde durch Zeichnung, Beschreibung, Photographie),
mikroskopische Analyse und Bestimmung mit Hilfe von Bestimmungsschlüsseln, Dateneingabe in standardisierte Tabellen, Auswertung nach systematischen und trophischen Gruppen, Fundbesprechungen. Die letzten beiden Kurstage sind für die selbständige Analyse und Präsentation der gewonnenen Daten reserviert, dabei Arbeit in Kleingruppen.Sicherheitsrisiko:
Übliches Risiko einer Geländeexkursion. Bei den Aufenthalten im Freien bitte für passendes Schuhwerk und entsprechende Kleidung sorgen! Österreich gehört zu den am stärksten von FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) betroffenen Gebieten Europas (http://zecken.at/verbreitung-der-zecke/#oesterreich), weshalb es für Österreich eine entsprechende Impfempfehlung gibt!
Im Kursraum Hantieren mit Objektträger, Pinzette, Präpariernadel, Rasierklinge.Kosten: öffentliche Verkehrsmittel an drei Tagen (2 Exk. Kernzone Wien und 1 x Rekawinkel), eine Kleinbusexkursion (ca. 6,- Euro).