300084 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde (2019W)
Labels
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 05.09.2019 08:00 bis Sa 28.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 18:00
Details
Lehrende
- Sonja Windhager
- Martin Fieder
- Christa Hofmann
- Michael Kiehn
- Sylvia Kirchengast
- Harald Krenn
- Sonja Kuderer
- Doris Nagel
- Kerstin Steindl-Kuscher
- Reinhard Zetter
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung ist äquivalent zu 300088 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde (2019W).
*****************
Bei Fragen schreiben Sie bitte eine Email an sonja.windhager@univie.ac.at. Bitte kontaktieren Sie nicht alle LehrveranstaltungsleiterInnen parallel.
*****************
Vorbesprechung am Mittwoch, 02.10.2019, 16:00–17:30 Uhr im Großen Seminarraum für Evolutionäre Anthropologie (Raum 2.001, UZA 1).
Bei Nichterscheinen werden die betreffenden Personen abgemeldet um Studierende der Warteliste nachrücken zu lassen.
*****************
Es gibt weiters allgemeine Theorieeinheiten zur Einführung in den formalen Aufbau und wissenschaftliches Arbeiten für alle TeilnehmerInnen [Sonja Windhager]: Mittwoch, 16. Oktober, 30. Oktober und 13. November jeweils von 16:00 bis 18:00 Uhr im Großen Seminarraum der Evolutionären Anthropologie (Raum 2.001, UZA 1).
Termine für die Präsentation und Deadline der Seminararbeit werden noch bekanntgegeben.
*****************
Parallel zur den theoretischen Einheiten, wählen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Verfügbarkeit während der Vorbesprechung einen wissenschaftlichen Betreuer/ eine wissenschaftliche Betreuerin für ihre Bachelorarbeit und vereinbaren individuell Besprechungstermine zur Unterstützung des Schreibprozesses.
- Mittwoch 02.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum (Vorbesprechung)
- Mittwoch 16.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Mittwoch 30.10. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Mittwoch 13.11. 16:00 - 18:00 Seminarraum
Inhalte: Das Seminar vermittelt Strategien und Werkzeug für das selbständige Zusammentragen und Bewerten wissenschaftlicher Literatur zu einem spezifischen Thema. Die Themenkomplexe umfassen allgemeine zoologische und anthropologische Themen, die sich auch in den Lehrplänen widerspiegeln. Das erworbene Wissen soll sinnstiftend zusammengefasst werden (d.h., Integration und Abwiegen der Inhalte an Stelle einer Aneinanderreihung des Gelesenen).
Es ist einer der nachfolgenden Schwerpunkte zu wählen, Detailthemen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Es soll auf eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden auf die Themenkomplexe geachtet werden.
Unverbindliche Themenliste unten an; Themen werden im Zuge der Vorbesprechung vergeben.
**Schwerpunkt Evolutionäre Anthropologie: kleine originale wissenschaftliche Arbeit mittels Fragebögen [Sonja Kuderer, 5 Arbeiten], Literaturarbeit [Martin Fieder, 5 Arbeiten], kleine originale wissenschaftliche Arbeit oder Literaturarbeit aus dem Bereich Verhaltensbiologie des Menschen [Sonja Windhager, 5 Arbeiten]
**Schwerpunkt Botanik und Biologiedidaktik (mit Schwerpunkt Botanik/Ökologie) [Michael Kiehn, 2 Arbeiten]
**Schwerpunkt Evolution Vertebrata [Doris Nagel, 5 Arbeiten]
**Schwerpunkt Palynologische Untersuchung [Reinhard Zetter, 2 Arbeiten]
**Schwerpunkt Zoologie: Literaturarbeit mit Experteninterview [Harald Krenn, 3 Arbeiten]
**Schwerpunkt Gesundheitslehre – medizinische Biologie [Steindl-Kuscher, 3 Arbeiten]Methode: Theoretische Einheiten (Einführungsvorträge, Demonstrationen in Datenbanken und Software) zum Erlernen der notwendigen Fähigkeiten um eine wissenschaftliche Arbeit inhaltlich und formal erarbeiten sowie einem biologischen Fachpublikum präsentieren zu können; angeleitete empirische und schriftliche Ausarbeitung eines spezifischen Themas.