300084 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde (2020S)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 06.02.2020 08:00 bis Do 20.02.2020 18:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 12:00
Details
Lehrende
- Sonja Windhager
- Martin Fieder
- Christa Hofmann
- Michael Kiehn
- Sylvia Kirchengast
- Harald Krenn
- Sonja Kuderer
- Doris Nagel
- Matthias Nemeth
- Leyla Jean Seyfullah
- Kerstin Steindl-Kuscher
- Erik Wolfgring
- Reinhard Zetter
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese Lehrveranstaltung ist äquivalent zu 300088 SE Bachelorseminar für Studierende des Lehramtsstudiums Biologie und Umweltkunde (2020S).
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Bei Fragen schreiben Sie bitte eine Email an sonja.windhager@univie.ac.at. Bitte kontaktieren Sie nicht alle LehrveranstaltungsleiterInnen parallel.
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Vorbesprechung am Mittwoch, 04.03.2020, 16:00–18:00 Uhr im Großen Seminarraum für Evolutionäre Anthropologie (Raum 2.001, UZA 1).
Bei Nichterscheinen werden die betreffenden Personen abgemeldet um Studierende der Warteliste nachrücken zu lassen.
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Es gibt weiters allgemeine Theorieeinheiten zur Einführung in den formalen Aufbau und wissenschaftliches Arbeiten für alle TeilnehmerInnen [Sonja Windhager]: Mittwochs im Großen Seminarraum der Evolutionären Anthropologie (Raum 2.001, UZA 1) am 11.3., 18.3. und 1.4.2020 von 16:00 bis 18:00 Uhr.
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Parallel zur den theoretischen Einheiten, wählen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen nach Verfügbarkeit während der Vorbesprechung einen wissenschaftlichen Betreuer/ eine wissenschaftliche Betreuerin für ihre Bachelorarbeit und vereinbaren individuell Besprechungstermine zur Unterstützung des Schreibprozesses.
- Mittwoch 04.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum (Vorbesprechung)
- Mittwoch 11.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Mittwoch 18.03. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Mittwoch 01.04. 16:00 - 18:00 Seminarraum
- Montag 29.06. 13:00 - 18:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
Inhalte: Das Seminar vermittelt Strategien und Werkzeug für das selbständige Zusammentragen und Bewerten wissenschaftlicher Literatur zu einem spezifischen Thema. Die Themenkomplexe umfassen allgemeine zoologische und anthropologische Themen, die sich auch in den Lehrplänen widerspiegeln. Das erworbene Wissen soll sinnstiftend zusammengefasst werden (d.h., Integration und Abwiegen der Inhalte an Stelle einer Aneinanderreihung des Gelesenen).
Es ist einer der nachfolgenden Schwerpunkte zu wählen, Detailthemen werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Es soll auf eine gleichmäßige Verteilung der Studierenden auf die Themenkomplexe geachtet werden.
Unverbindliche Themenliste unten an; Themen werden im Zuge der Vorbesprechung vergeben.
**Schwerpunkt Evolutionäre Anthropologie: kleine originale wissenschaftliche Arbeit mittels Fragebögen [Sonja Kuderer, 5 Arbeiten], Literaturarbeit [Martin Fieder, 5 Arbeiten], kleine originale wissenschaftliche Arbeit oder Literaturarbeit aus dem Bereich Verhaltensbiologie des Menschen [Sonja Windhager, 5 Arbeiten]
**Schwerpunkt Botanik und Biologiedidaktik (mit Schwerpunkt Botanik/Ökologie) [Michael Kiehn, 2 Arbeiten]
**Schwerpunkt Evolution Vertebrata [Doris Nagel, 5 Arbeiten]
**Schwerpunkt Bernstein/Bernsteineinschlüsse, ev. auch Pflanzen [Leyla Jean Seyfullah, 2 Arbeiten, Arbeit in Englisch]
**Schwerpunkt Zoologie: Literaturarbeit mit Experteninterview [Harald Krenn, 3 Arbeiten]
**Schwerpunkt Gesundheitslehre – medizinische Biologie [Steindl-Kuscher, 3 Arbeiten]Methode: Theoretische Einheiten (Einführungsvorträge, Demonstrationen in Datenbanken und Software) zum Erlernen der notwendigen Fähigkeiten um eine wissenschaftliche Arbeit inhaltlich und formal erarbeiten sowie einem biologischen Fachpublikum präsentieren zu können; angeleitete empirische und schriftliche Ausarbeitung eines spezifischen Themas.