Universität Wien

300089 VU Querschnittsthemen des Biologieunterrichts (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Der Kurs findet in geblockter Form in Präsenz statt.
Ort: Lehr-Lern-Labor (LLL) AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
Zeit: immer Montags 15-19 Uhr
Einheiten:
1. Mo. 14.3.22 (Einführung und Erwartungshorizont)
2. Mo. 21.3.22 (QT Neurobiologie)
3. Mo. 28.3.22 (QT Genetilk)
4. Mo. 4.4.22 (QT Evolution I)
5. Mo. 25.4.22 (QT Sinnesphysiologie & Studierendenpraxis)
6. Mo. 2.5.22 (QT Sexualkunde)
7. Mo. 9.5.22 (QT Evolution II & Studierendenpraxis)
8. Mo. 23.5.22 (QT Immunologie/Bioethik)
9. Sa(!). 28.5.22 (QT Klimabildung)
10. Sa(!). 4.6.22 (Halbtagesexkursion QT Umweltbildung)
11. Mo 13.6.22 (Experteninterviews, Evaluation & Reflexion)

(Terminliche und inhaltliche Änderungen sind aufgrund von Covid-19 vorbehalten!)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Themen, wie Neurobiologie, Umweltbildung, Evolution, Genetik, Sexualkunde, Immunologie, Klimabildung etc. Ziele der Lehrveranstaltung sind:
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln

(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Erstellung eines LehererInnen-Portfolios
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.

Prüfungsstoff

LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.

Literatur

Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Di 10.05.2022 10:50