300089 VU Querschnittsthemen des Biologieunterrichts (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Der Kurs findet in geblockter Form in Präsenz statt.
Ort: Lehr-Lern-Labor (LLL) AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
Zeit: immer Montags 15-19 Uhr
Einheiten:
1. Mo. 14.3.22 (Einführung und Erwartungshorizont)
2. Mo. 21.3.22 (QT Neurobiologie)
3. Mo. 28.3.22 (QT Genetilk)
4. Mo. 4.4.22 (QT Evolution I)
5. Mo. 25.4.22 (QT Sinnesphysiologie & Studierendenpraxis)
6. Mo. 2.5.22 (QT Sexualkunde)
7. Mo. 9.5.22 (QT Evolution II & Studierendenpraxis)
8. Mo. 23.5.22 (QT Immunologie/Bioethik)
9. Sa(!). 28.5.22 (QT Klimabildung)
10. Sa(!). 4.6.22 (Halbtagesexkursion QT Umweltbildung)
11. Mo 13.6.22 (Experteninterviews, Evaluation & Reflexion)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Erstellung eines LehererInnen-Portfolios
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 10.05.2022 10:50
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)