300089 VU Querschnittsthemen des Biologieunterrichts (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14
11 Termine - Montags 16:00-20:00
(bei den Inhalten und Zeiten sind Änderungen noch möglich)
2. Termin: 17.10.22 Neurobiologie (Andersen-Gassner)
3. Termin: 24.10.22 Sinnesphysiologie (Andersen-Gassner)
4. Termin: 7.11.22 Evolution I (Scheuch)
5. Termin: 14.11.22 Immunbiologie (Andersen-Gassner)
6. Termin: 21.11.22 Sexualkunde (Filek)
7. Termin: 28.11.22 Evolution II (Scheuch)
8. Termin: 5.12.22 Umweltbildung (Filek)
9. Termin: 12.12.22: Genetik (Andersen-Gassner)
10. Termin(?): 19.12.22 Klimabildung (Filek)
11. Termin: 23.01.2023 Abschlussexkursion, Reflexion & Experteninterviews (Filek)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Moodle-Aufgaben
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben (20 P)*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA -> (zusammen insgesamt 30 Punkte)Insgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der
*) Moodle-Aufgaben (20 P)*) Planung einer Erarbeitungsphase (EA) einer Unterrichts-Einheit
*) Durchführung der EA
*) Reflexion der EA -> (zusammen insgesamt 30 Punkte)Insgesamt 50 Punkte sind zu erreichen. Ab (inkl.) 25 Punkten ist der Kurs positiv absolviert.
Notenschlüssel: >25 =5, 25.5-31 = 4, 31.5-37.5 = 3, 38-43.5= 2, 44-50 = 1
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 10.01.2023 00:06
- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können
- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht
- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln(Sollte es unter dem Semester zu Änderungen der Covid-19 Maßnahmen kommen, wird der Kursablauf dementsprechend angepasst)