300097 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum LA-BU: Evolution und Ethik (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2019 08:00 bis Do 19.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 18:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 17.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 24.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 31.10. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 07.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 14.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 21.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 28.11. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 05.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 12.12. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 09.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 16.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 23.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
- Donnerstag 30.01. 14:00 - 18:00 Übungsraum 2 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Bewertung einer verschriftlichten Ideensammlung zu Evolution und Ethik
* Bewertung der Präsentation der geplanten Einheiten
* Bewertung der Micro-Teaching-Sequenz
* Bewertung der Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
* Bewertung der Präsentation der geplanten Einheiten
* Bewertung der Micro-Teaching-Sequenz
* Bewertung der Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Methoden: Präsentationen, Diskussionen, Microteaching, Feed-Back-Runden. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten zu „Evolution und Ethik“ stecken kann. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie diesen Themenkreisen, durch die simulierten Unterrichtseinheiten auch praktische Vortragserfahrungen gewinnen. Die entwickelten Einheiten werden im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Gewinnen von Erfahrungen in der Vorbereitung und Präsentation von Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“-Themen. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Vortrags- und Feed-Back-Erfahrungen sammeln.Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:Modul 1: Inputs zu Fachthemen im Kontext von „Evolution und Ethik“ (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).Modul 2: In Zweier-Teams werden Unterrichtseinheiten zu „Evolution und Ethik“ für eine vom jeweiligen Team definierte Zielgruppe vorgeschlagen, ausgearbeitet, in Rahmen von Micro-Teaching-Sequenzen abgehalten und abschließend nachbereitet. Die übrigen Studierenden simulieren die jeweilige Zielgruppe und geben Feed-Back.Modul 3: Die Ergebnisse der Einheiten werden im Kontext der Ergebnisse der begleitenden Aktionsforschung im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.