300098 SE Fachdidaktische Forschung in Biologie und Umweltbildung 2 (2023S)
Vorstellung und Diskussion aktueller Forschungsfelder und Forschungsarbeiten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2023 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Andrea Möller
- Petra Bezeljak Cerv
- Nihal Dogan
- Linda Hämmerle
- Michael Kiehn
- Bernhard Müllner
- Veronika Anna Winter
Termine
jeweils Mittwochs, 17:30-19:00 Uhr (Start am 15.3., präsent im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie)
Bis auf wenige Ausnahmen finden die Einheiten präsent im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt (https://aeccbio.univie.ac.at/lehr-lern-labor/anfahrt/).
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahmemündliche Beiträge in Form von PPT Vorträgen (15 Min.) mit anschl. Diskussion (ca. 30 Min.). Grundlage für die Präsentation bieten die im Laufe des Seminars entstehenden Exposées.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Diplom- und Masterarbeiten sowie Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community
Prüfungsstoff
* Vorträge
* Diskussion
* Analysegespräche
* Diskussion
* Analysegespräche
Literatur
Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.]: Springer.Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.Abell, S. K. & Lederman, N. G. (2007). Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 04
Letzte Änderung: Mo 24.04.2023 12:28
Generelle Informationen zu biologiedidaktischen Masterarbeiten finden Sie hier: https://aeccbio.univie.ac.at/studium/abschlussarbeiten/In diesem Seminar werden Grundlagen des fachdidaktischen Forschens im Fach Biologie und Umweltkunde thematisiert und methodsiche Grundlagen für Masterarbeiten, die an biologiedidaktischen Forschungsfragen arbeiten, vermittelt. Darunter fallen beispielsweise quantitative & quantitative Forschungsmethoden sowie Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung an der Universität Wien werden vorgestellt und diskutiert.Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Biologiedidaktik schreiben möchten. Zur Auswahl stehem empirische Arbeiten (Arbeiten mit Datenerhebung, zumeist an Schüler*innen) oder Entwicklungsarbeiten (in denen z. B. neues Unterrichtsmaterial entwickelt wird). Im Rahmen des Seminars werden Masterarbeitsthemen vergeben, d.h., es ist nicht zwingend notwenig, bereits vor Beginn des Seminars eine Zusage zu einem Thema zu haben. Die Teilnahme am Seminar garantiert jedoch nicht, dass die Betreuung der Masterarbeit automatisch übernommen wird!
In folgenden Themenbereichen werden derzeit Masterarbeiten vergeben:
- Nature of Science (NOS)
- Experimentierkompetenz
- Umweltbildung
- Klimabildung
- Inklusive Bienendidaktik
- Entwicklungsarbeiten im Projekt Bee.Ed
- Entwicklungsarbeiten im Botanischen Garten
- Sprachsensibler Biologieunterricht
- SexualbildungStudierende haben die Möglichkeit, ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Masterarbeiten in Form Vortrags vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs von uns und Ihren Kolleg*innen sollen helfen, diese weiterzuentwickeln. Des weiteren werden Sie ein Exposee verfassen. Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.Sprache: Deutsch und Englisch