Universität Wien

300098 SE Masterkolloquium 1 (2024S)

Begleitseminar zur biologiedidaktischen Masterarbeit

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

jeweils Mittwoch, 16:30-18:00 im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie. Start: 13.3.
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte sich zwischen den Einheiten noch verschieben können.

13.3. - Einführung in die Fachdidaktische Forschung
20.3. - Vorstellung der Forschungsprojekte am AECC Biologie
10.4. - Einführung in effektive Literaturarbeit und Datenbankrecherche
17.4. - Einführung in die Forschungsmethodik I: Qualitative Forschung in der Biologiedidaktik
24.4. - Einführung in die Forschungsmethodik II: Quantitative Forschung in der Biologiedidaktik
08.05. - Schreiben eines Exposés
22.05. - Gemeinsames Schreiben des Exposés in Präsenz
29.05. - Elevator Pitch der Exposés I
05.06. - Elevator Pitch der Exposés II
12.06. - Elevator Pitch der Exposés III
19.06. - Elevator Pitch der Exposés IV
26.06. - Elevator Pitch der Exposés V (Backup-Termin + Abschlusseinheit)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar ist das Begleitseminar zur biologiedidaktischen Masterarbeit. Wir empfehlen dringend, das "Masterkolloquium 1", welches immer im Sommersemester angebogen wird, vor dem "Masterkolloquium 2", das im Wintersemester angeboten wird, zu absolvieren. Generelle Informationen zu biologiedidaktischen Masterarbeiten finden Sie hier: https://aeccbio.univie.ac.at/studium/abschlussarbeiten/

In diesem Seminar werden Grundlagen des fachdidaktischen Forschens im Fach Biologie und Umweltkunde thematisiert und methodsiche Grundlagen für Masterarbeiten, die an biologiedidaktischen Forschungsfragen arbeiten, vermittelt. Darunter fallen beispielsweise quantitative & qualitative Forschungsmethoden sowie Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens. Aktuelle Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der biologiedidaktischen Forschung an der Universität Wien werden vorgestellt und diskutiert.

Das Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Masterarbeit im Fach Biologiedidaktik schreiben möchten. Zur Auswahl stehen empirische Arbeiten (Arbeiten mit Datenerhebung, zumeist an Schüler*innen) oder Entwicklungsarbeiten (in denen z. B. neues Unterrichtsmaterial entwickelt wird). Im Rahmen des Seminars "Masterkolloquium 1" werden Masterarbeitsthemen vergeben, d.h., es ist nicht zwingend notwenig, bereits vor Beginn des Seminars eine Zusage zu einem Thema zu haben. Die Teilnahme am Seminar garantiert jedoch nicht, dass die Betreuung der Masterarbeit automatisch übernommen wird!

Die Themenbereiche, zu denen derzeit Masterarbeiten vergeben werden, werden hier in Kürze ergänzt.

Studierende haben die Möglichkeit, ihre geplanten oder laufenden fachdidaktischen Masterarbeiten in Form Vortrags vorzustellen. Kollegiale Rückmeldungen und spezifische methodische Inputs von uns und Ihren Kolleg*innen sollen helfen, diese weiterzuentwickeln. Des weiteren werden Sie ein Exposee verfassen. Wissenschaftler*innen aus dem In- und Ausland sind eingeladen und werden Einblicke in internationale Biologiedidaktische Forschung ermöglichen.

Sprache: Deutsch und Englisch

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme

mündliche Beiträge in Form von PPT Vorträgen als sogenannter "Elevator-Pitch": 5 Min. Vortrag, anschl. 10 Min. Diskussion

schriftliches Exposé (5 DIN A4 Seiten, inkl. Literatur, ggf. Abbildungen/Tabellen und Zeitplan)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Unterstützung Studierender bei ihren biologiedidaktischen Forschungsarbeiten (Masterarbeiten sowie Dissertationen) durch methodische Inputs und kollegiales Feedback
* Auseinandersetzung mit aktuellen Forschungsmethoden und Ergebnissen der Biologiedidaktik
* Austausch und Vernetzung mit der Scientific Community

Prüfungsstoff

Dies ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (continuous assessment). Die konkreten Beurteilungskriterien für die einzelnen Teilleistungen sind auf Moodle einzusehen.

Literatur

Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung: ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.]: Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Abell, S. K. & Lederman, N. G. (2007). Handbook of Research on Science Education. Mahwah, New Jersey: Lawrence Erlbaum Associates. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften: http://www.ipn.uni-kiel.de/zfdn/

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 04

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 14:47