300100 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (2022S)
Freiluftklasse Vögel, Amphibien etc
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Coronabedingt kann es zu Änderungen kommen.
1 Vorbesprechung & 1. Termin: Fr, 4.3. 13.00 - 16.00 Uhr.Anmeldung, Organisation & Logistik, Hintergründe.
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3.Stock, Multifunktionsraum.2 Indoortermin, Theoriehintergründe: Fr, 18.3. 13.00 - 16.00 Uhr.
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3.Stock, Multifunktionsraum.3 Freilandtage, Hohenau/ March:
Fr und Sa, 29. und 30.4. - ganztags.4 Schulprojekt – Schule, Kooperationsschule: Mi, 11.5.. zwischen 8.00 - 13.00 Uhr, BRG6 Marchettigasse 3.5 Schulprojekt – Hohenau, Kooperationsschule:
Fr, 20.5. zwischen 8.00-13.00 Uhr, BRG6 Marchettigasse 3.6 Präsentations- & Reflexionstreffen: Fr, 3.6. 13.00 - 16.00 Uhr.
Porzellangasse 4, Stiege 2, 3.Stock, Multifunktionsraum.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
lehrveranstaltungsimmanent; reflective paper, Präsentationen; aktive Mitarbeit in- & outdoor; selbstorganisierte Konzeption und Durchführung der "Mini Forschungsprojekte" mit den SchülerInnen.------------ Corona Version SoSE 2022 ------------
lehrveranstaltungsimmanent;
Abgaben über Moodle zu:
Literaturaufbereitung,
Planung & Durchführung des Distance Learning "Mini-Forschungsprojektes" mit SchülerInnen
Reflective Paper zur eigenen Professionalitätsentwicklung
lehrveranstaltungsimmanent;
Abgaben über Moodle zu:
Literaturaufbereitung,
Planung & Durchführung des Distance Learning "Mini-Forschungsprojektes" mit SchülerInnen
Reflective Paper zur eigenen Professionalitätsentwicklung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Teilnahme an den Präsenzveranstaltungen
(inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
(inklusive Präsentationen) - Anwesenheitspflicht!
Planung und Durchführung eines Projektes mit der Schulklasse
Abgabe des Reflective Paper
Beobachtung: Forschungsprozess, Lernbegleitung
Auswertung der SchülerInnen-Tagebücher
Persönliche Reflexion
Reflexion der eigenen Professionalitätsentwicklung (PCK)
Aufschlüsselung Beurteilung:
Sehr gut 89-100%
Gut 76-88%
Befriedigend 63-75%
Genügend 50-62%
Nicht Genügend < 50%
Prüfungsstoff
- Projektunterricht
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
- Freilandbiologie
- Forschendes Lernen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:49
Ziele im Detail:
- Eigene theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Projektunterricht und Forschendem Lernen in Zusammenhang mit Freilandbiologie (Thema: Feuchtgebiete, Vögel und Amphibien).
- Kennenlernen von und Experimentieren mit Herangehensweisen zum Forschenden Lernen.
- Entwickeln & Testen von konkreten Lehr- Lernsettings zu forschendem Lernen in der Verbindung mit Freilandbiologie
- Das Schulen des reflexiven Arbeitens und Planens im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerIn
- Üben der Arbeit in der Gruppe (Team Teaching: gemeinsames Planen, Durchführen, Reflektieren, Feedback geben) im Sinne der eigenen Professionalitätsentwicklung als angehende/r LehrerInfachdidaktische Inhalte: Projektunterricht, Freilandbiologie & Forschendes Lernen
fachbiologische Inhalte: Vögel, Amphibien, Feuchtgebiete an der MarchVermittlung der Inhalte durch Gruppenarbeiten & Präsentationen aber v.a. auch durch freilandbiologische Aktivitäten (Beobachten, Bestimmen, Vergleichen,...)------------ Corona Version SoSE 2022 ------------
Entwickeln, erproben und reflektieren von Projektunterricht und forschungsbasiertem Arbeiten mit Kindern/ Jugendlichen zu lebendigen Organismen (mit digitaler Unterstützung) ; Vernetzung
Fachbiologie + Fachdidaktik + Professionsentwicklung