Universität Wien

300105 SE Schreibwerkstatt für Biologen (2021W)

Grundlagen des wissenschaftlichen Publizierens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Ab 23. November findet das Seminar Online statt (Moodle: BigBlueButton).

  • Dienstag 05.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 12.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 19.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 09.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 16.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 23.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 30.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 07.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 14.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 11.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 18.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1
  • Dienstag 25.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 1.5, Biologie Djerassiplatz 1, 1.012, Ebene 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Einführung in das wissenschaftliche Publikationswesen, detaillierte Besprechung des Aufbaus von Manuskripten, der Manuskriptgestaltung (einschließlich Tabellen und Abbildungen), von Begutachtungsverfahren, Bibliometrie, Posterpräsentation, populärwissenschaftlicher Textgestaltung, mit Verwendung von Übungselementen (Verfassen kurzer Texte, Anwendung von Korrekturzeichen, etc.). Es besteht die Möglichkeit der Diskussion eigener Arbeiten der Teilnehmer (Publikationsmanuskripte, Diplomarbeitskapitel, Praktikumsprotokolle).

Ziele: Einsicht in die formalen Erfordernisse der Manuskriptgestaltung, Kenntnis wichtiger einschlägiger Konventionen. Anwendung präziser Ausdrucksweise im eigenen Schreiben. Untersuchen von Texten auf ihre inhaltliche und sprachliche Schlüssigkeit.
Erfassen der Abläufe des Publkationsprozesses und der Aufgaben der daran beteiligten Personen (Herausgeber, Gutachter, Verleger). Kritischer Umgang mit Bewertungskriterien wissenschaftlicher Arbeit (z.B. impact factors). Entwickeln einer positiven Einstellung zu konstruktiver Kritik.

Methode: Vortrag mit viel Gelegenheit zur Diskussion. Übungen zum Verfassen und Korrigieren wissenschaftlicher Texte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung aufgrund schriftlicher und mündlicher Beiträge zum Seminar. Zusätzlich Möglichkeit für ein Prüfungsgespräch.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Teilnahme am Seminar, Abgabe von mindestens zwei der verlangten schriftlichen Beiträge.
Beurteilung aufgrund der Qualität der mündlichen und schriftlichen Beiträge zum Seminar.
Zusätzlich Möglichkeit für ein Prüfungsgespräch.

Prüfungsstoff

Literatur

Cargill, M., O’Connor, P. 2009. Writing Scientific Research Articles. Strategy and Steps. Wiley-Blackwell, Chichester. 173 S.

Day, R.A. 1993. How to Write & Publish a Scientific Paper. 3rd Edition. Cambridge University Press, Cambridge. 211 S.

Judd, K. 1982. Copyediting. A practical Guide. William Kaufmann, Inc. Los Altos, CA. 287 S

Karmasin, M., Ribing, R. 1999, Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen. 3. Auflage. Facultas Verlags- und Buchhandels AG, Wien. 102 S.

McMillan, V.E. 1988. Writing Papers in the Biological Sciences. A Bedford Book, St. Martin’s Press, New York. 142 S.

Pechenik, J. Lamb, B. 1994. How to Write about Biology. HarperCollins Publishers, London. 262 S.

Skern, T. 2009. Writing Scientific English. A Workbook, Facultas wuv. Wien. 191 S.

Weissberg, R. Buker, S. 1990. Writing up Research. Experimental Research Report Writing for Students of English. Prentice Hall Regents, Englewood Cliffs, NJ. 202 S.

Council of Biology Editors 1994. Scientific Style and Format. 6th Edition. Cambridge, New York. 825 S. (neue Auflage vorhanden)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WZB, MEC-9

Letzte Änderung: Di 24.01.2023 00:26