300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 09.02.2023 08:00 bis Do 23.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Mi 15.03.2023 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 09.03.2023 - Schülervorstellungen
3. Block, 16.03.2023 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 23.03.2023 - Sprache & Biologieunterricht (online)
5. Block, 30.03.2023 - Beobachten, Lebende Organismen
6. Block, 20.04.2023 - Mikroskopieren & Zeichnen
7. Block, 27.04.2023 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 04.05.2023 - Experimente, Messen & Darstellen
9. Block, 11.05.2023 - Modelle & Originale - Sezieren
Gruppe 2
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 09.03.2023 - Schülervorstellungen
3. Block, 16.03.2023 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 23.03.2023 - Sprache & Biologieunterricht (online)
5. Block, 30.03.2023 - Beobachten, Lebende Organismen
6. Block, 20.04.2023 - Mikroskopieren & Zeichnen
7. Block, 27.04.2023 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 04.05.2023 - Experimente, Messen & Darstellen
9. Block, 11.05.2023 - Modelle & Originale - Sezieren
Gruppe 3
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: Jeweils am Donnerstag 15:00-18:00 Uhr.
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block: 9.03.2023 NOS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht
3. Block: 16.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block: 23.03.2023 Sprache im BU (online)
5. Block: 30.03. 2023 Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block: 20.04. 2023 Mikroskopieren und zeichnen
7. Block: 27.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block: 04.05.2023 Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block: 11.05.2023 Modelle und Originale - Sezieren
Gruppe 4
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Freitag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 10.03.2023 NoS, Erkenntnisgewinnung, Kompetenzorientierung (Heidemarie Amon)
3. Block, 17.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)
4. Block, 24.03.2023 Sprache & Biologieunterricht (Bernhard Müllner)
5. Block, 31.03. 2023 Beobachten, Lebende Organismen (Manfred Bardy-Durchhalter)
6. Block, 21.04. 2023 Mikroskopieren & Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 28.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)
8. Block, 05.05.2023 Experimente, Messen & Darstellen (Katharina Bardy)
9. Block, 12.05.2023 Modelle & Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Gruppe 5
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen
Ort: Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
2. Block, 11.03.2023 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)3. Block, 25.03.2023 Schülervorstellungen (Katharina Bardy)
4. Block, 25.03.2023 Experimente, Messen & Darstellen (Katharina Bardy)5. Block, 29.04.2023 Beobachten & Lebende Organismen (Manfred Bardy-Durchhalter)
6. Block, 29.04.2023 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)7. Block, 06.05.2023 Sprache & Biologieunterricht (Bernhard Müllner), ACHTUNG: 9:00-12:008. Block, 13.05.2023 Mikroskopieren & Zeichnen (Katharina Bardy)
9. Block, 13.05.2023 Modelle & Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Di 21.03.2023 13:29
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.