Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Katharina Bardy
- Philipp Denk (TutorIn)
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Katharina Bardy
- Philipp Denk (TutorIn)
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
- Katharina Bardy
- Heidemarie Amon
- Philipp Denk (TutorIn)
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 14.03.2024 - Schülervorstellungen (Katharina Bardy)
3. Block, 21.03.2024 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Heidemarie Amon)
4. Block, 11.04.2024 - Sprache & Biologieunterricht - ONLINE (Katharina Bardy)
5. Block, 18.04.2024 - Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen (Katharina Bardy)
6. Block, 25.04.2024 - Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
7. Block, 02.05.2024 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Katharina Bardy)
8. Block, 16.05.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
9. Block, 23.05.2024 - Modelle und Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Gruppe 5
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Sa
Zeit: teilgeblockt Samstag 9:00-16:00 an 5 Terminen
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 09.03.2024 Schülervorstellungen (Katharina Bardy)3. Block, 16.03.2024 Sprache & Biologieunterricht ACHTUNG: ONLINE 9:00-12:00 (Katharina Bardy)4. Block, 13.04.2024 Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts (Katharina Bardy)
5. Block, 13.04.2024 Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)6. Block, 27.04.2024 Beobachten, Lebende Organismen, Motivation und Emotionen (Manfred Bardy-Durchhalter)
7. Block, 27.04.2024 Vergleichen, Ordnen, Bestimmen (Manfred Bardy-Durchhalter)8. Block, 25.5.2024 Mikroskopieren und Zeichnen (Katharina Bardy)
9. Block, 25.5.2024 Modelle und Originale - Sezieren (Katharina Bardy)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mi 19.06.2024 06:46
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.