300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.09.2024 14:00 bis Do 26.09.2024 18:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Manfred Bardy-Durchhalter)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)Ersatztermin: 16.01.2025
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
• Gropengießer, Harald, Harms, Ute (Hrsg.) (2023): Fachdidaktik Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB mehrfach vorhanden und ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Gruppe 2
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)Ersatztermin: 16.01.2025
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Gruppe 3
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)Ersatztermin: 16.01.2025
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung
Literatur
• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis Ihrer Mitarbeit in den Praxisphasen im Lehr-Lern-Labor von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Lehrveranstaltungstermin (1 Einheit entspricht 3 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 10:46
Hier lernen Sie, wie sie diese Aspekte und Kompetenzen unterrichten und diagnostizieren und erhalten Tipps für die Binnendifferenzierung. Zusätzlich zur Praxis im Lehr-Lern-Labor des AECC Bio erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben, die im Rahmen der Selbstlernphasen von Ihnen erstellt werden und über Moodle abzugeben sind. Diese Lehrveranstaltung vertieft die Themen aus der STEOP Vorlesung „Einführung in die Biologiedidaktik“, daher sollten sie die Inhalte der STEOP sowie die Literatur präsent haben.