Universität Wien

300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Möller , Moodle
2 Möller , Moodle
3 Möller , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Manfred Bardy-Durchhalter)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)

Ersatztermin: 16.01.2025

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Literatur

• Gropengießer, Harald, Harms, Ute (Hrsg.) (2023): Fachdidaktik Biologie. Hallbergmoos: Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB mehrfach vorhanden und ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Gruppe 2

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)

Ersatztermin: 16.01.2025

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Literatur

• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Gruppe 3

max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

1. Block, 10.10.2024 - Einführung, Kompetenzorientierung im Biologieunterricht & Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science) (Andrea Möller)
2. Block, 24.10.2024 - Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik (Andrea Möller)
3. Block, 07.11.2024 - Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
4. Block, 14.11.2024 - ausgefallen
5. Block, 21.11.2024 - Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (Katharina Bardy)
6. Block, 28.11.2024 - Experimente, Messen und Darstellen im Biologieunterricht (Andrea Möller)
7. Block, 05.12.2024 - Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (Katharina Bardy)
8. Block, 12.12.2024 - Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (Katharina Bardy)
9. Block, 09.01.2025 - Mikroskopieren und Zeichnen (Andrea Möller)
4. Block, 23.01.2025 - Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (Andrea Möller)

Ersatztermin: 16.01.2025

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung

Literatur

• Gropengießer, Harald, Harms, Ute & Kattmann, Ulrich (2020): Fachdidaktik Biologie. 12. Aufl. Hallbergmoos: Aulis. (oder Auflagen zuvor, sind in der UB ausleihbar)
• Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
• Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologiedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mehr Praxis im Biologieunterricht, weniger „Schulbuch-Biologie“! In dieser Lehrveranstaltung lernen Sie die für den Biologieunterricht zentralen biologischen Inhalte und praktischen Arbeitsweisen aus fachdidaktischer Perspektive kennen und bearbeiten diese eigenständig (hands-on!) in unserem Lehr-Lern-Labor des AECC Bio. Hauptsächlich sind dies Themen aus dem Kompetenzbereich „Erkenntnisgewinnung“ (s. Lehrplan Österreich Sek 1+2): 1) Beobachten, 2) Präparieren/Sezieren, 3) Vergleichen und Ordnen, 4) Mikroskopieren & Zeichnen, 5) Experimentieren (inkl. Messen und Darstellen), 6) Ökologie, Umweltbildung/BNE & Freilanddidaktik, 7) Arbeiten mit Modellen, 8) Originalen/lebende Organismen im BU, 9) Evolution als Leitthema des BU, 10) Schüler*innenvorstellungen im BU, 11) Charakteristika der Naturwissenschaften (Nature of Science), 12) Kompetenzorientierung.
Hier lernen Sie, wie sie diese Aspekte und Kompetenzen unterrichten und diagnostizieren und erhalten Tipps für die Binnendifferenzierung. Zusätzlich zur Praxis im Lehr-Lern-Labor des AECC Bio erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben, die im Rahmen der Selbstlernphasen von Ihnen erstellt werden und über Moodle abzugeben sind. Diese Lehrveranstaltung vertieft die Themen aus der STEOP Vorlesung „Einführung in die Biologiedidaktik“, daher sollten sie die Inhalte der STEOP sowie die Literatur präsent haben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis Ihrer Mitarbeit in den Praxisphasen im Lehr-Lern-Labor von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Es darf maximal ein Lehrveranstaltungstermin (1 Einheit entspricht 3 SWS) versäumt werden. Alle Teilleistungen (aktive Mitarbeit, Arbeitsaufträge) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Fr 22.11.2024 10:46