300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Gruppe 2
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Gruppe 3
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)
Gruppe 5
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zeit: jeweils Mittwoch 08:30-11:30, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103
12.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
26.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy) - VORSICHT Raumänderung: UZA II im Seminarraum 2F161
02.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
09.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
07.Mai Ökologie (A. Möller)
14.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
21.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
11.Juni Experimentieren (A. Möller)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 16:47
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.