Universität Wien

300107 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2025S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 08:00-11:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

06.März Charakteristika der Naturwissenschaften (K. Bardy)
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)

Gruppe 2

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 11:00-14:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

06.März Charakteristika der Naturwissenschaften (K. Bardy)
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)

Gruppe 3

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Donnerstag 15:00-18:00, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

06.März Charakteristika der Naturwissenschaften (K. Bardy)
13.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
27.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy)
03.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
10.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
08.Mai Ökologie (A. Möller)
15.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
22.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
12.Juni Experimentieren (A. Möller)

Gruppe 5

max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils Mittwoch 08:30-11:30, 9 Termine
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECCs Biologie, Universität Wien, UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien - Stiege H, Raum 2H 103

05.März Charakteristika der Naturwissenschaften (K. Bardy)
12.März Evolution als Leitthema („roter Faden“) des Biologieunterrichts (K. Bardy)
26.März Schüler*innenvorstellungen im Biologieunterricht (K. Bardy) - VORSICHT Raumänderung: UZA II im Seminarraum 2F161
02.April Beobachten; Originale/Lebende Organismen im Biologieunterricht (K. Bardy)
09.April Vergleichen, Ordnen & Bestimmen (K. Bardy)
07.Mai Ökologie (A. Möller)
14.Mai Mikroskopieren und Zeichnen (I. Hödl)
21.Mai Präparieren/Sezieren, Arbeiten mit Modellen (K. Bardy)
11.Juni Experimentieren (A. Möller)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kennenlernen verschiedener biologischer Themen und Arbeitsweisen aus fachdidaktischer Perspektive (Beobachten, Messen und Darstellen, Modelle und Expermimente, Vergleich, Ordnen und Bestimmen, Lebende Organismen, Sprache im Biologieunterricht, Evolution als Leitthema im Unterricht; Schülervorstellungen; Kompenzorientierung).
In den Präsenzeinheiten werden diese Bereiche von didaktischer Seite beleuchtet und praktisch erprobt.
Zusätzlich zur Arbeit mit diesen Aspekten erfolgt eine eigenständige Auseinandersetzung in Arbeitsaufgaben (u.a. Unterrichtsplanungen, die dieses Komponenten berücksichtigen), die über Moodle abzugeben sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Außerdem gibt es zu den Kursen Aufgaben zu bearbeiten, welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken zwingend erforderlich als Mindestanforderung.
Die Benotung erfolgt über ein Punktesystem über Moodle:
Die aktive Mitarbeit an den Blöcken (siehe Art der Leistungskontrolle) wird mit insgesamt 8 Punkten bewertet.
Außerdem gibt es 5 Abgaben, die mit jeweils 0-4 Punkten bewertet werden.
Daraus ergibt sich der folgende Punkteschlüssel:
25-28 Punkte - Sehr gut
21-24 Punkte - Gut
18-21 Punkte - Befriedigend
14-17 Punkte - Genügend
0-13 Punkte - Nicht genügend

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Literatur

Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Di 04.03.2025 16:47