Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300116 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Medizinische Biologie für LA-Studierende BU (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITALPH-NÖ
Di 25.01. 11:30-13:45 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die LV findet digital SYNCHRON via Zoom statt, d.h. das IPP wird jeden Dienstag zur angegebenen Zeit digital gehalten. Zusätzlich ist ein ausführlicher Moodle Kurs zum IPP erhältlich.

Dienstag 12.10. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 19.10. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 09.11. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 16.11. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 23.11. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 30.11. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 07.12. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 14.12. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 11.01. 11:30 - 13:45 Digital
Dienstag 18.01. 11:30 - 13:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV wird das Thema "Medizinische Biologie" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wir widmen uns u.A. der folgenden Punkte:
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)

Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.

Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) Ausarbeitung diverser Home Learning Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe zu Beginn der LV)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. kann an die Kursteilnehmer weitergegeben werden)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Aufträge

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige, termingerechte Abgabe der diversen Home Learning Beiträge

Seminararbeit

Planung der Unterrichtssequenz (inkl. Abgabe der schriftlichen Planung/Lernbox)

Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote.

Prüfungsstoff

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 3 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs - regelmäßige, termingerechte Abgabe der Home Learning Beiträge

Literatur

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Mi 29.09.2021 10:56