Universität Wien

300116 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Medizinische Biologie für LA-Studierende BU (2024S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITALPH-NÖ
Di 07.05. 09:45-12:00 Digital

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung und erste Kurseinheit finden am Di, 05.03.2024 statt. Die Teilnahme in der Vorbesprechung ist verbindlich, um den Kursplatz nicht zu verlieren.

Dienstag 05.03. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 19.03. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 09.04. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 16.04. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 23.04. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 30.04. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 14.05. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 21.05. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 28.05. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 04.06. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 11.06. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 18.06. 09:45 - 12:00 Digital
Dienstag 25.06. 09:45 - 12:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser LV wird das Thema "Medizinische Biologie" aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Wir widmen uns u.A. der folgenden Punkte:
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)

Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.

Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben bzw. präsentieren)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) fachliche sowie didaktische Ausarbeitung diverser Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation

Die Grundlage für einen positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:

Die LV widmet sich der "medizinischen Biologie und Gesundheitslehre" sowohl was die fachlichen Hintergründe aber auch die didaktische Aufarbeitung dieser Themen für den Biologie-Unterricht der Sekundarstufe. Die fachlichen Inhalte basieren auf der VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen".

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation

Die oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote. Vorraussetzung für den positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).

Prüfungsstoff

LV ist prüfungsimmanent, d.h. 6 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation
6.) Anwesenheit/Mitarbeit in der LV

Literatur

Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 20:49