300116 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Medizinische Biologie für LA-Studierende BU (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
PH-NÖ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.02.2024 14:00 bis Do 22.02.2024 18:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2024 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung und erste Kurseinheit finden am Di, 05.03.2024 statt. Die Teilnahme in der Vorbesprechung ist verbindlich, um den Kursplatz nicht zu verlieren.
- Dienstag 05.03. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 19.03. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 09.04. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 16.04. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 23.04. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 30.04. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 07.05. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 14.05. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 21.05. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 28.05. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 04.06. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 11.06. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 18.06. 09:45 - 12:00 Digital
- Dienstag 25.06. 09:45 - 12:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) PräsentationDie Grundlage für einen positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) PräsentationDie Grundlage für einen positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:Die LV widmet sich der "medizinischen Biologie und Gesundheitslehre" sowohl was die fachlichen Hintergründe aber auch die didaktische Aufarbeitung dieser Themen für den Biologie-Unterricht der Sekundarstufe. Die fachlichen Inhalte basieren auf der VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen".LV ist prüfungsimmanent, d.h. 4 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) PräsentationDie oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote. Vorraussetzung für den positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) PräsentationDie oben genannten Punkte werden einzeln benotet und ergeben gemeinsam eine Gesamtnote. Vorraussetzung für den positiven Abschluss der LV ist die regelmäßige Teilnahme in den Zooms (verpflichtend).
Prüfungsstoff
LV ist prüfungsimmanent, d.h. 6 voneinander unabhängige Punkte sind zu erledigen:
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation
6.) Anwesenheit/Mitarbeit in der LV
1.) Seminararbeit/Portfolio (Themenvergabe in der Vorbesprechung)
2.) Planung einer themenspezifischen Unterrichtssequenz - Abgabe der Lernbox (schriftliche Ausarbeitung/Planung wird erstellt und abgegeben bzw. an die Kursteilnehmer weitergegeben)
3.) Mitarbeit im Kurs/verpflichtende Teilnahme an den Zooms
4.) regelmäßige, termingerechte Abgabe der Arbeitsaufträge
5.) Präsentation
6.) Anwesenheit/Mitarbeit in der LV
Literatur
Spörhase U. et al. (2015) Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Verlag, 7. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2018) Fachdidaktik Biologie. Aulis Verlag, 11.Auflage
Gropengießer H., Harms U., Kattmann U. (2017) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag, 3.Auflage
Killermann W., Hiering P., Starosta B. (2016) Biologieunterricht heute. Eine moderne Fachdidaktik. Auer Verlag, 16. Auflage
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mi 28.02.2024 20:49
1.) Gesundheitslehre - Grundlagen des österreichischen Gesundheitssystems (E-Card, Sozial- und Krankenversicherung, etc.)
2.) Impfungen
3.) Gesundheit der SchülerInnen und Jugendlichen - das Thema Gesundheit in der Schule
4.) Hygiene (zu Hause und in der Schule)Wir widmen uns der fachwissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen Themen (anknüpfend an die VO "Anatomie und Gesundheitslehre des Menschen"), und arbeiten sie dann unter Verwendung verschiedenster Methoden fachdidaktisch auf. Grundlage hierfür sind u.A. die div. Lehrpläne der Sekundarstufe I und II.Inhalte der LV:
1.) "Theorie"
2.) TeilnehmerInnen der LV planen eine themenspezifische Unterrichtssequenz und präsentieren diese (Planung wird in Form einer "Lernbox" abgegeben bzw. präsentieren)
3.) Seminararbeit (fachwissenschaftlicher Hintergrund zum jeweiligen Thema soll erarbeitet werden)
4) fachliche sowie didaktische Ausarbeitung diverser Aufträge zu verschiedenen "Gesundheitsthemen".